Zum Bürgeramt mit nicht bestandenen Sehtest?

atm77  23.08.2022, 09:23

Warum interessiert sich das Bürgeramt für deine Sehfähigkeit?

Quadro834
Fragesteller

Weil ich dort den Führerschein beantrage

3 Antworten

Das Amt, bei dem du den Führerschein beantagst, möchte von dir eine Bescheinigung, dass du den Sehtest bestanden hast. Nur die Tatsache, dass du eine Brille brauchst, reicht nicht, denn allein die Brille garantiert noch lange kein Bestehen des Sehtestes. Schließlich kann man auch mit Brille oder Contactlinsen durchfallen. Bestehst du mit bestmöglicher Sehhilfe den Sehtest nicht, brauchst du vom Augenarzt ein Attest, dass du auch mit weniger als den geforderten 70% Sehfähigkeit, Auto fahren darfst. Wenn du Glück hast, bekommst du bei einem Augenarzt innerhalb der nächsten 3 Monate einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es muss ein bestandener Sehtest eingereicht werden.

Warum ruft man nicht direkt an und fragt nach?

geht es um den Führerschein? Dann kommt ein Vermerk rein, dass du nur mit sehhilfe fahren darfst..

das braucht aber Zeit, den neu zu erstellen…

Quadro834
Fragesteller

Ja es geht um den Führerschein und ich wollte nochmal sicher sein, weil die mir das schon mal erklärt hat und vielleicht kennt sich jemand damit aus