"Sehtest" beim Optiker total verhauen, was passiert?

3 Antworten

Du lässt deine Augen testen und weißt nicht einmal, ob du in einer Augenarztpraxis warst oder bei einem Optiker? Und du weißt nicht, ob die Frau, die den Test gemacht hat, eine Ärztin ist, eine Praxismitarbeiterin, oder eine Optikerin? Das solltest du beim nächsten Mal klären.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Hole dir in der Apotheke Cationorm Augentropfen (ohne Rezept) und mach an dem Tag der nächsten Untersuchung 3 x je 1 Tropfen mit 2 - 3 Stunden Abstand in deine Augen. Vielleicht sind deine Augen nur trocken.

Sollte man allerdings in einer Arztpraxis festgestellt haben.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie du, die Ursache war grauer Star. Nach der OP habe ich jetzt wieder den vollen Durchblick. Ich bin allerdings schon 70. Wäre halt hilfreich, wenn man bei solchen Fragen das Alter angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian103728
Fragesteller

Naja, gibt's da einen Unterschied? Interessiere mich nicht so dafür. Denke eher Augenarzt.

Es war eine Ärztin, jedoch meinte ich das so in der Art so, dass ich das so als Gefühl anzweifel, das sie meint, ich würde gut sehen, obwohl ich nichts gesehen habe.

Ja kann ich machen, aber ich sehe ja sonst alles deutlich. Muss ich mir mal welche holen, obwohl die Ärztin nur meinte, dass das normal sei, wenn ich so lange dafür brauche, also herauszufinden, was dort steht, wenn ich überhaupt was gesehen habe.

Aber auf der Autobahn erkenne ich die Schilder schon recht früh, obwohl wir mal auch mit 180 oder 200kmh unterwegs sind.

Komm darauf immer noch nicht klar

Ich möchte dieser Ärztin nichts unterstellen, aber was du schreibst, hört sich so an, als ob sie dich gerne als Dauerpatientin gewinnen möchte. Du sollst in ein paar Monaten wieder kommen, nur weil du nicht alles lesen konntest. Solche Tests mit dem Gerät machen in den meisten Praxen nicht die Ärzte selber, sondern die Angestellten. Wenn es doch eine Ärztin war, dann gehört sie sehr wahrscheinlich zu denen, die es niemals gelernt haben, die Augen für eine Brille zu untersuchen, denn dies wird im Studium schon lange nicht mehr gelehrt.
Geh zum Optiker und lass dir dort die Augen ausmessen, dann weist du wirklich Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das schlimm wenn Du eine Brille brauchst?

Christian103728
Fragesteller

Nein, aber ich verstehe das nicht. Wenn ich in die Ferne schaue, sehe ich alles scharf - schärfer als meine Handykamera, wenn ich das Foto dann aufn kleinen Display sehe. Meine Schrift auf dem Handy ist die kleinste, die es gibt und ich sehe es perfekt. Aber beim Test heute habe ich vlt 25% richtig sehen können. Das war alles verschwommen. Wie? Und warum meint die Ärztin, obwohl ich es nicht sehen konnte, das ich gut sehe. Naja, hab in 3 Monaten noch einmal ein Termin. Wollte die Ärztin jetzt nicht nochmal fragen.