Sehstärke?

3 Antworten

Eigentlich sind Prozentangaben bei der Sehschärfe nicht richtig, trotzdem wird oft ein Visus von 1,0 generell mit vermeintlichen 100% gleichgesetzt.

Mit "120%" ist bei dir Visus sicher 1,2 gemeint. Das ist der für dich höchste erreichbare Wert und sind demnach 100%.

Ein anderer Mensch kann z.B. nur maximal 0,9 erreichen, das ist dann sein bestmöglicher Visus und entspricht somit für ihn 100%.

Also dein Visus ist schon super, aber bei jungen Menschen solche Zahlen keine Seltenheit. Mit zunehmendem Alter wird der Visus geringer, es kann also sein, dass in eingen Jahren z.B. 1,0 für dich 100% sind oder auch irgendwann 0,8 bei dir 100% bedeuten.

HansdieLegende  08.05.2022, 17:33

Wie wird man denn Experte mit einem 29er Rang? 😅

whatatragedy  09.05.2022, 08:29
@HansdieLegende

Weiß ich doch nicht. Vermutlich verfallen die Punkte irgendwann und ich hatte mal mehr während der Zeit, als ich hier regelmäßig aktiv war. Mir ist aber egal, ob da nun "Experte" steht oder nicht.

Das hängt von den Lebewesen ab. Ein Mensch kann eventuell einen Visus von 2,0 (200%) erreichen, ein Adlerauge kann einen Visus von bis zu 10,0 erreichen. Das findest du alles im Internet, wobei dort viel Mist geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab immer nach 5 Bier und 3 Tequilla 200% Sehstärke. Dann seh ich immer alles doppelt.