Sehen für euch Asiaten und Afrikaner jeweils sehr ähnlich aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sehen viele (Ur)Deutsche im Gegensatz zu anderen weißen Ethnien wie in Großbritannien, Frankreich oder in Russland sehr ähnlich aus.

Viele sind relativ gleich groß, haben eine längliche Kopfform und nach außen fallende Augenlieder. Auch viele deutsche Frauen ähneln sich sehr. Kurzer Haarschnitt, etwas maskulin und entsprechende Kleidung, dazu eine Brille und ggf. einen bunten Schal.

In den Großstädten wiederum unterscheiden sich die Menschen in deutschen Städten natürlich mehr. Nicht nur modisch bzw. durch die Kleidung. Insbesondere weil dort auch ein größerer Genpool ist und viele einen Migrationshintergrund haben. Auch viele jüngere Deutsche versuchen sich natürlich merkbar von ihren Eltern zu unterscheiden.

Mittlerweile kann ich auch West/Nord-Deutsche von Ost- und Süd-Deutschen unterscheiden. Die einen sehen sich relativ ähnlich und sind groß, die anderen haben einen slawischen Einfluss und im Süden wirken die Deutschen kleiner und die Gesichter variieren äußerlich mehr.

Um nochmal auf die Frage einzugehen:
Man kann Asiaten und Schwarze deutlich einer entsprechenden Ethnie zuordnen aber auch das jeweilige Individuum nach einer Zeit der Eingewöhnung gut differenzieren. Unbekanntes versuchen wir kognitiv schnell zu pauschalisieren weil wir bzgl. unseres eigenen Kulturkreises andere äußerliche Bewertungskriterien kennengelernt haben.

OlliBjoern  14.02.2017, 21:38

"Asiaten" und "Schwarze" sind aber keine Ethnien, sondern ganz grobe Oberbegriffe (die jeweils über 1000 Ethnien umfassen).

Natürlich kann man optisch einen Chinesen von einem Menschen aus Nigeria unterscheiden (in aller Regel), aber man kann nicht sagen, ob es ein Chinese oder ein Burmese ist, oder ob jemand aus Nigeria oder aus Benin kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

HolgerSchneider  15.02.2017, 08:34
@OlliBjoern

Einfach mal nach dem Wort "jeweils" gugeln. Der Unterschied zwischen dem Nigerianer und dem Chinesen interessiert hier nicht.

Ja, für mich sehen asiaten sehr änlich aus untereinander, das gilt auch für afrikaner, aber auch sehr blonde menschen sehen für mich gleich aus, für mich sehen schweden auch alle aus wie die von abba xD
Naja ich habe viele asiatische freunde und man gewöhnt sich dran, auch habe ich ein paar afrikanische freunde, auch da gewöhnt man sich dran, nur bei blondinen fällt es mir offt sehr sehr schwer! Ich selbst bin ein slawischer typ. Naja das liegt dadran, dass die gesichtsproportionen bei allen völkern unterschiedlich sind, aber sich untereinander irgendwo gleichen, weil selbes volk usw., das gehirn nimmt dabei unterschiedliche merkmale wahr bei der gesichtserkennung, zb kopfform, position der ohren, position der augen, der nase, des mundes etc. Wenn ein asiate zb einen anderen asiaten ansieht, so sucht sein gehirn grade die merkmale, die bei asiaten die größten unterschiede ausmachen, sieht er einen nichtasiaten an, so hat dieser andere spezifische merkmale die wichtig sind, an die aber das gehirn des asiaten nicht gewöhnt ist und so ist es natürlich auch umgekehrt, was zur folge hat, dass er dieselben merkmale absucht die einen unterschied bei asiaten machen, aber keinen bei afrikanern oder europäischen menschen, so kommen ihm nichtasiaten auch alle gleichaussehend rüber! Naja genau der gleiche effekt passiert bei dir wenn du asiaten oder afrikaner unterscheiden willst! Übrigens, ein sehr guter freund von mir ist chinese und er hat tatsächlich auch schwierigkeiten blonde menschen, afrikaner und inder zu unterscheiden, bei südländischen typen fällt es ihm leichter! Lg

Penguin8  06.03.2017, 22:41

haha, darf ich mal kurz dran erinnern. Von den vier Abbas sind nur zwei blond (Ich hab sie persoenlich getroffen und interviewed) Und zwei sind pummelig und zwei sind schlanker. Auserdem ist eine keine Schwedin, sondern hat eine norwegische Mutter und einen Deutschen Vater

Lazybear  07.03.2017, 05:52

meine eltern haben mich immer mit einer abba kasette genervt, die sehen trotzdem für mich sehr ähnlich aus, wenn ich die auf bildern sehen, dann geht das klar, aber würde ich die einzeln ohne vergleich sehen, würde ich nicht mehr wissen wer wer ist :)

Rein optisch sehen sie unterschiedlich aus.

Woran liegt das? Die Ursache ist genetisch bedingt.

Wenn Du sie aus Sicht eines Kindes anschaust, dann sehen sie alle gleich aus.

Woran liegt das? Kinder sind "farbenblind". Rassen oder Vorurteile kennen sie einfach nicht.

In diesem Punkt spiegeln Kinder sehr schön den Standpunkt unseres unparteiischen Gottes wider, der Menschen aus allen Nationen liebt:

"Darauf tat Petrus den Mund auf und sprach: „Bestimmt merke ich, daß Gott nicht parteiisch ist, 35 sondern daß für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist" (Apostelgeschichte 10:34, 35).

HolgerSchneider  14.02.2017, 14:22

Die Hirnforschung zeigt, daß sich im Mandelkern erwachsener Probanden eine negative Reaktion abzeichnet, wenn ihnen Photographien Angehöriger fremder Völker vorgelegt werden.

Das Gleiche passiert auch bei Säuglingen. Die angeborene Farbenblindheit bei Kindern ist ein modernes Lügenmärchen, das naturwissenschaftlich nicht haltbar ist.

OhNobody  14.02.2017, 14:40
@HolgerSchneider

Tut mir leid, wenn Du mich falsch verstanden hast:

"Farbenblind" war in Anführungszeichen ... in diesem Sinne "sehen" Kinder keine Hautfarben.

Sorry ...

HolgerSchneider  14.02.2017, 15:08
@OhNobody

Farbenblind habe ich als Metapher verstanden. Vorurteile und die Einteilung der Art homo sapiens in Rassen sind bewußte Erscheinungen. Es beginnt aber damit, daß nachweislich schon Säuglinge unbewußt negativ auf sehr fremdes Aussehen reagieren.

Nun kann es natürlich sein, wenn die Kinder in einer kunterbunten Umgebung aufwachsen, daß dadurch eine zügige Desensibilisierung stattfindet. Die bewußte Vorurteilsfreiheit, so zu tun, als seien Fernasiaten wie wir, als seien Jungen wie Mädchen, muß den Kindern erst anerzogen werden.

Das liegt an deiner persönlichen Prägung. Du hast als kleinstes Kind gelernt physiognomische Merkmale zu erkennen und zu unterscheiden durch die Gesichter mit denen Du konfrontiert worden bist.

Das hat nicht mit Genen und Genetik zu tun.

Beispiele: ein Afrikaner, der in D unter Deutschen aufwächst, wird die gleichen Probleme haben als Erwachsener  afrikanishce Gesichter zu unterscheiden, umgekehrt auch ein deutscher, der in einer afrikanischen Gesellschaft aufwächst.

In meiner Gegend wohnen ziemlich viele Schwarze. Da passiert es z.B. schwarzen Schulmädchen häufig, angesprochen zu werden, weil sie mit anderen schwarzen Mädchen verwechselt werden.

Es liegt u.a. daran, daß wir die allermeiste Zeit gelernt haben, Gesichtszüge und Körpersprache derjenigen zu studieren, deren Physiognomie der unseren ähnelt.

Wenn mich z.B. ein deutscher Krimineller bedroht, habe ich etwas weniger Angst, weil ich anhand der vertrauteren Mimik besser abschätzen kann, was die Lage ist, als wenn es ein Krimineller aus dem Orient ist.

Bei den Fernasiaten kommt wohl noch hinzu, daß die nicht wie wir auch schon mal laut auflachen oder zeigen, wenn sie verärgert sind. Sie halten sich bedeckt, so daß man aus ihren Gesichtern weniger erkennen kann.