Wieso haben vor allem die Afrikaner (abgesehen von den Nordafrikaner) ein stärkeres und lebendigeres Temperament als in Europa bzw. woanders auf der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns geht der Herbstblues über den Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit über.

Danach ist schlechtes Wetter (zu kalt, zu nass, zu trocken oder zu heiß) und dann beginnt der Herbstblues....

BeantyLombers32
Fragesteller

Und woher weißt du das?
Hast du mit der afrikanischen Kultur Wissen bzw. irgendwelche Erfahrungen angesammelt?

DerJens292  19.08.2023, 22:39
@BeantyLombers32

Ich lebe HIER. deshalb weiß ich, was Frühjahrsmüdigkeit und schlechtes Wetter bewirken.

BeantyLombers32
Fragesteller

Ja okay, aber die Frage war auch, ob du zufälligerweise etwas von der afrikanischen Kultur weißt bzw. irgendwelche Erfahrungen gemacht hast?

DerJens292  19.08.2023, 22:56
@BeantyLombers32

Nein. Aber ich kann mir vorstellen, daß es südlich von Nordafrika keinen Herbst mit Nebel und Laubfall, dunkle Winter und Aprilwetter gibt.

DerJens292  20.08.2023, 12:24

Danke für den Stern.

Moin Moin, also ich denke, dass das Temperament hier wie dort eine individuelle Sache ist. Ich kenne sehr bedächtige und ruhige Tansanier genauso wie sehr fröhliche und aktive. Ich meine etwas anderes unterscheidet uns Europäer*innen von vielen afrikanischen Völkern: Der soziale Umgang miteinander. Der ist in Afrika tatsächlich weit ausgeprägter als bei uns. Als Gast wird man auf seinem Wege nach Hause bis zur Hälfte des Weges begleitet. Männer zeigen sich ihre Wertschätzung untereinander, indem sie einander die Hand halten, wenn sie unterwegs sind.

Und ganz besonders unterscheidet sich die überwältigende Gastfreundschaft der Afrikaner*innen von der doch sehr kühlen in Deutschland. Es ist manchmal beschämend erleben zu dürfen, wie ehrlich und freundlich afrikanische Gastgeber sind. Eins meiner beeindruckensten Reiseerlebnisse. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissen tue ich es nicht, aber vielleicht kommt das durch größere Familien und mehr Notwendigkeit, sich Sachen aus simplen Dingen zu überlegen etc.