Segeln als Hobby anfangen?

4 Antworten

Du darfst dir auch ganz ohne Schein eine jolle kaufen und fahren. Es gibt keine Pflicht dafür. Den Schein wollen nur die Verleiher sehen, damit du die Dinger nicht zu Schrott fährst. Empfehlenswert sind die scheine schon. Wenn dann mach gleich den SBF Binnen + See. Das ist nicht nur günstiger, der SBF See ist auch der einzig relevante Schein, mit dem du dann auch Motorboote mit mehr als 15PS fahren darfst. Die Kosten liegen je nach Verein wohl so zwischen 350€ und 600€ für beide zusammen.

Naja, im Verein wird man dir die theoretischen Grundlagen beibringen wie die Stellung der Segel zum Wind und fürs Ausweichen und Vorfahrt, sowie Lichterführung und Schallsignale. Außerdem den Aufbau eines Segelbootes und die Funktion der einzelnen Teile sowie Knotenkunde.

Praktisch werden 2 Leute zusammen gesetzt und dann dürfen diese sich zuerst mit dem lenken per Ruder, danach den Umgang mit dem Großsegel und danach mit der Fock auseinandersetzen und die Kurse zum Wind ausprobieren. Irgendwann lernst du das Ablegen und das Anlegen unter segeln, und dann einige Prüfungsrelevante Manöver.

Beim Motorboot lernst du das gleiche unter Motor sowie das Halten des Kurses mit Kompass. Für den SBF See musst du noch das navigieren mit Seekarten lernen

Relevant ist einzig der SBF See, wenn du später mal mehr als 15 PS an der schraube haben willst. Schaden tun aber alle scheine nicht. Später bieten sich noch die Funkscheine an, ansonsten darfst du nicht am Funkverkehr teilnehmen, solltest du mal ne Yacht haben wollen

Banenenbro123
Fragesteller

Okay, ich werde mir dann wahrscheinlich erst mal den Jollenschein vornehmen. Wie lange braucht man dafür? Und wie teuer sind die Prüfungen?
Ist das dann ein schein mit dem man später auch an Regatten teilnehmen kann ?

Brennb1rne  31.01.2021, 19:46
@Banenenbro123

Du kannst dich auch sofort für die Prüfung anmelden, wenn du dich jetzt schon fit fühlst. Musst dir halt einen Termin aussuchen. Nur Segel kostet beim dmyv:

Gesamt [Vollprüfung Segel + Erteilung der Fahrerlaubnis; Ziffern 1, 4, 6, 7 (bzw. 8)]92,74 € (bzw. 98,09 €)

Und der SBF See kostet:

Gesamt [(Ziffern 1, 2, 3, 4 (bzw. 5)]105,58 € (bzw. 110,93 €)

Bisher musste ich bei keiner Regatta meinen Schein vorzeigen. Kommt ja auch darauf an, wo du mitfährst. Auf der Ostsee mit ner Yacht brauchst du halt den SBF See

Achja, den SBF Binnen brauchst du auf bestimmten Wasserstraßen doch (Havel-Oder-Wasserstraße, Untere-Havel-Wasserstraße, Spree-Oder-Wasserstraße) bzw. Auf Gewässern in Berlin. Für manche Gewässer brauchst du extra scheine ( Bodensee) und sogar ne sonderzulassung fürs Boot ( Bodenseepatent).

Musst dich mal über dein eigenes Revier informieren

Banenenbro123
Fragesteller
@Brennb1rne

Ah Okay danke, ich habe nachgesehen die Ausbildungskosten auf einer Splash Jolle betragen tatsächlich nur 60 € für ein Jahr.

Banenenbro123
Fragesteller
@Brennb1rne

Also brauche ich den SBF zwingend wenn ich im verein jolle segeln will?

biggestmaxi  01.02.2021, 15:42
@Banenenbro123

Such dir einen Verein der eine Jugendabteilung hat und vereinsinterne Ausbildung macht. Das ist kostengünstiger und macht mehr Spaß als eine kommerzielle Segeldchule. Ggf. gibt es Theoriekurse bei der Volkshochschule (allerdings z.Zt. nicht, dann in Büchern)

Da die Preise nicht überall gleich sind, empfehle ich Dir, auf die Internetseiten der Segelschulen in Deiner Nähe zu gehen und dort nach Preisen zu suchen. Findest Du die Preistabelle nicht, dann frag per Telefon oder Kontaktadresse nach!

Klick dich hier mal durch:

https://www.dsv.org/

Dort findest du alles was du brauchst. Dann findest du sicher auch noch viele Hinweise auf den Seiten deiner Segelschulen vor Ort.

Segeln ist ein wunderbares Hobby.

Bei uns am See gibt es eine Bootsfahrschule, die bieten Bootsführerscheine an. Da musst du hin.