Schadet Urin Neopren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein es ist kein Problem 88%
Ja es schadet dem Material 12%

9 Antworten

Ja es schadet dem Material

Ich bin Anwendungs-Ing. und habe mich mal mit dem Chef (Kontakt hier: https://www.kesa-tec.com/kontakt einer Kunststofffirma, beim Wassersport unterhalten.

Die stellen das Material der Anzüge und auch Flossen her, welches dann andere schneidern und verarbeiten o.ä.

Der hat dann haarklein erklärt, warum man da eigentlich nicht reinpinkeln sollte, es dennoch machen kann usw.

Details kenne ich nicht mehr, Moral von der Geschicht:

"Pipi in Neopren ist doof. Es ist aber so arg verdünnt, dass es passt."

Mehr Infos, als vom Hersteller selbst kann ich dir nicht liefern.

Grüße

Anna

Nein es ist kein Problem

Dem.material macht es nichts und wenn man gesund ist ist Urin steril.

Hat also mit Hygiene nix zu tun.

Ausspülen fertig

Hallo Alina991005,

es scheint mir eher ein Mythos zu sein, dass da ein Schaden entsteht. Solche Mythen mögen immer dann unterwegs sein, wenn etwas aus welchen anderen Gründen auch immer verhindert werden soll.

Der Neopren-Anzug mag ehedem, wenn es nicht ein dichter Trockenanzug ist, von innen ein Stück weit von z.B. Seewasser von innen nass werden. Zumal würde er von außen nass. In dem Wasser sind sehr viel Elektrolyte enthalten, mehr als in den eigenen Wassern. Zumal werden über die Haut auch Elektrolyte ausgeschieden. Diese mögen dem Material nicht schaden.

Mögliche organische Substanzen sind dem eigenen Körper mit noch empfindlicheren Oberflächen nicht schädlich - und so ist auch davon auszugehen, dass diese dem Neopren als robustes Kunstmaterial nicht schaden.

Der Anzug ist dem Wasser nur verhältnismäßig kurz ausgesetzt. So ist auch eine Schädigung, die sich vielleicht bei viel längerem Kontakt ergeben könnte, auszuschießen. Und nach dem Tragen wird der Anzug ehedem von außen wie innen gereinigt.

Mit welchen Substanzen ein solcher Anzug nicht in Berührung kommen sollte, würden die jeweiligen Hersteller angeben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein es ist kein Problem

Es ist kein Problem. Das Neopren durch Urin kaputt geht ist ein Harter Mythos. Man sollte nur danach, den Anzug ausspülen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

Nein es ist kein Problem

Hallo, es wird nicht schaden, aber egal ob es der eigene Anzug oder ein geliehener ist, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man es lassen! 👍 LG! 😆🤣

Woher ich das weiß:Hobby