Scotch whiskey mische?

6 Antworten

  1. es gibt keinen Scotch Whiskey sondern nur Scotch Whisky
  2. mit überhaupt nichts! Scotch trinkt man pur ohne Eis auf Zimmertemperatur und am besten in einem Nosing Glas. Sollte er Dir zu stark sein (z. B. bei einem Cask Strength (Fassabfüllung)) kann man ihn mit ein paar Tropfen stillem Wasser verdünnen
Woher ich das weiß:Hobby

Whisky mit Ginger Ale ist als Mixgetränk ganz lecker und ne gute Alternative.

Und was die ganzen "Kenner" hier angeht nach denen jeder, der seinem Whisky etwas anderes als ein paar Tropfen Wasser beimischt, auf ewig in der Hölle schmoren sollte: Ob man nen sündhaft teuren Single Malt wirklich mit Cola/Ginger Ale mischen sollte, ist eine Sache. Das heißt aber mMn nicht, dass man Whisky unbedingt pur trinken muss, und alles andere Verschwendung ist: Mit den entsprechenden Zutaten kann man auch mit Whisky sehr sehr gute Cocktails mixen, die den Scotch keinesfalls verfälschen, sondern stattdessen zusätzliche Aromen gegenüberstellen. Um mal ein paar Beispiele zu zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=N36vveh4Uxc

https://www.youtube.com/watch?v=9l6iEc2xV58

https://www.youtube.com/watch?v=KYixmx56Agk

https://www.youtube.com/watch?v=iay69j4f5V8

https://www.youtube.com/watch?v=fwJx46MhfYs

zunächst, z.I., schreibt man Scotch Whisky, nicht Whiskey.

Dann ist die Frage, welcher:

  • einen blended Scotch kann man gut mit etwas Limonade mischen (der Klassiker in Schottland sind diese kleinen Fläschchen).
  • einen Single Malt trinkt man wegen dessen Eigengeschmack und gibt darum höchstens etwas Wasser hinzu - weiches Quellwasser, kein Mineralwasser. Wieviel, das muss man probieren, der typische 40%ige ist ja bereits mit Quellwasser auf Trinkstärke verdünnt.
Mediachaos  11.05.2019, 08:45

Alles richtig, aber erlaube mir noch die Anmerkung, dass es wunderbare Blends gibt, die man typischerweise auch nicht mischt.
Ich hatte unlängst einmal einen 40y-Blend im Glas - Ein Traum!

hologence  11.05.2019, 11:38
@Mediachaos

so etwas habe ich auch einmal probiert, das gibt es vermutlich aber nicht gerade bei REWE. Wenn ich Blend höre erscheint in meinem Kopf immer Teachers (der ist OK für Scailtin und anstelle von Listerine).

Mediachaos  13.05.2019, 09:34
@hologence

Ja, ok... :-)
Aber auch z.B. bei Famous Grouse gibt es gute Blends zum ganz vernünftigen Preis (Empfehlung: The Naked Grouse), Monkey Shoulder kann man probieren etc...
Ok, bei Rewe bekommst Du die vielleicht nicht, aber z.B. bei www.drankdozijn.nl und bei den üblichen Onlineshops in DE.

Wenn es nicht eine Aldi- oder Lidl-billigversion zu 6,99€ ist sollte ein guter Whisky pur genoßen werden.

Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll für billigen Alkohol. Es gibt hervorragende Blends oder Malt Whiskys, deren Geschmack ist absolut zu schade für eine Mischung mit irgendwas, außer en paar Tropfen Wasser.

Bei einem guten Scotch geht geht hoechstens handwarmes Wasser, sonst gar nichts.

hologence  11.05.2019, 07:24

quellkalt muss das Wasser für mich schon sein

habakuk63  13.05.2019, 12:43
@hologence

Du weißt aber das sinkende Temperaturen des Whiskys Aromen "wegschließt"?