Was sind die Geschmacksunterschiede zwischen Scotch und Bourbon?

2 Antworten

Ave!

Pauschal kann man hier keine Antwort geben. Beide Arten können süß, bitter, "angenehm" und intensiv sein.

Gerne gehe ich jedoch etwas genauer auf die beiden Arten ein:

Bourbon Whiskey stammt aus Amerika und besteht zu mindestens 51 Prozent aus Mais, was dazu führt, dass Laien Bourbon oft als "Billig-Whiskey" bezeichnen, was jedoch grundlegend falsch ist. Auch ein Bourbon kann von hoher Qualität sein.

Es wäre jedoch unangebracht, Jack Daniels und Jim Beam als Referenzpunkte zu nehmen, wenn man das Wort "Bourbon" hört.

Abgesehen von dem hohen Maisanteil erhält Bourbon seinen Geschmack hauptsächlich durch die Verwendung frischer Eichenfässer.

Dadurch hat Bourbon im Abgang einen Hauch von Eiche und Vanille. Der Mais sorgt oft für eine würzige Note. Wenn eine besonders süße Maissorte verwendet wurde, kann sich der Geschmack in den süßlichen Bereich verschieben. Persönlich empfinde ich das als leichte Note von Ahornsirup.

Scotch (schottischer) Whisky, wie der Name bereits verrät, wird in Schottland gebrannt und besteht größtenteils aus Gerste. Viele Brennereien haben sich darauf geeinigt, ausschließlich Gerste und kein anderes Getreide zu verwenden, obwohl dies für einen Scotch nicht vorgeschrieben ist.

Scotch wird hauptsächlich in gebrauchten Bourbon-Fässern oder Sherryfässern gelagert. Durch die Aromen des vorherigen Inhalts des Fasses erhält der Scotch zusätzliche Nuancen, die je nach Qualität des Fasses und des früheren Inhalts stark variieren können.

Scotch schmeckt meist etwas fruchtiger und besitzt, im Falle der Bourbon-Fässer, erneut eine würzigere Note. Bei Sherryfässern empfinde ich hauptsächlich eine süß-nussige Note wie Marzipan.

--

Aber keine Erklärung kann mit dem eigenen Probieren und Erfahren von Whisk(e)ys mithalten! Jeder Whisk(e)y schmeckt anders. Ein einzelner Whisk(e)y kann hunderte von Nuancen besitzen!

Was ist süßlicher, bitterer, angenehmer/intensiver ect

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Beide können süß, bitter, intensiv, mild, angenehm oder scharf sein. Der Hauptunterschied im Hinblick auf den Geschmack ist wohl beim Bourbon die typische Note vom frisch ausgebrannten Weißeichenfass. Die meisten schmecken da Karamell heraus, man schmeckt aber zum Teil auch sehr stark das Holz.

Du willst wissen, wie Bourbon und Scotch schmecken? Dann probier es. Das ist die einzige Möglichkeit, wie man dir den Unterschied begreiflich machen kann. Mit einfachen Worten ist das nunmal nicht zu beschreiben.

MAD1989  18.06.2023, 21:46

Man könnte hier noch die unterschiedlichen Voraussetzungen für die beiden Arten erwähnen. Scotch wird grundsätzlich aus Gerste hergestellt, Bourbon aus mindestens 51% aus Mais. Geschmacklich macht sich das mal mehr mal weniger bemerkbar, abhängig von der Lagerung. Bourbon darf nur in frischen Eichenholzfässern gelagert werden, Scotch wird oftmals in mehreren unterschiedlichen Fässern gelagert (frische und gebrauchte Fässer; Sherry, Olorosso, etc.). So vielfältig die Möglichkeiten sind so vielfältig sind die Geschmacksrichtungen.