Was sind empfehlenswerte Whiskys für um die 20€?

2 Antworten

Wenn man gut auf Angebote schaut, gibt es zwischen 20,-- und 30,-- durchaus trinkbares. "um die 20,--" wird allerdings eng, bzw. da wird nur selten etwas brauchbares zu finden sein. Ich habe den Preisbereich daher ein wenig erweitert.

Der 12 y Glenfiddich ist zwar einer, der in großen Mengen produziert wird, aber er ist durchaus ein Malt, der mehr bietet als häufig angenommen.

12 y Singleton of Dufftown ist manchmal sogar unter 20,-- zu haben. Ein ordentlich gemachter Everyday-Dram.

Unterbewertet meiner Meinung nach ist der 12 y Old Pulteney. Hervorragendes Preis-Genuss Verhältnis.

Finlaggan sagt zwar nicht, aus welcher Brennerei er kommt, aber das ist ein interessanter Islay für Menschen, die es kräftig rauchig mögen.

Von Loch Lomond gibt es n.a.s. Abfüllungen (ohne Altersangabe) nicht rauchig oder rauchig für knapp über 20,--.

Ebenfalls noch eine Option wäre der Tamnavulin aus dem Sherry Cask. ebenfalls ein n.a.s.

Aus Irland wäre der 10 y Bushmills eine Empfehlung.

Das sind alles Single Malts, keine Blends. Es lohnt sich hier, online nach Angeboten zu schauen, wobei dann meist noch das Porto dazu kommt.

Insgesamt ist die Luft aber in diesem Preisbereich ziemlich dünn. Ab 30,-- aufwärts gibt es schon deutlich mehr trinkbare Malts.

Für 20€ kann ich dir nichts empfehlen. Der günstigste Whisky in meiner Sammlung ist der Highland Park 12 für 33€ die Flasche. Den empfehle ich auch unabhängig vom Preis oft.