Was für Cola in Whiskey-Cola-Dosen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht explizit eine Marke angegeben ist, wird da vermutlich auch gar keine Cola reingemacht (wobei es ja eher Cola mit Whiskey ist und nicht Whiskey mit Cola), sondern eher ein Colagrundstoff/-sirup, der vor Ort zusammen mit Wasser und dem Whiskey gemischt wird. Das ist einfach wirtschaftlicher als irgendeine bereits fertige Billigcola zu transportieren.

Wäre eine Markencola enthalten, würde dies wahrscheinlich draufstehen. Auf jeden Fall dürfte es ein Sirup als Grundstoff sein, der mit Wasser vermengt wird.

Dafür gibt es eine spezialisierte Industrie, ein kleinerer Hersteller könnte sogar den Pepsi - Sirup im Großhandel beziehen. Keinesfalls ist es Coca Cola, die unterbinden dies sogar und beliefern Dich nur in Verbindung mit einer Schanklizenz.

Dies ist auch das Geheimnis hinter den vielen Brauereien, die mit Cola und vor allem "SpezI" Varianten ihre Produktion auslasten.

Nur der Whisky muß in Deinem Produkt halt echt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn die mit Coca-Cola oder Pepsi einen Vertrag hätten, würden die im Gegenzug sehr wahrscheinlich darauf bestehen, dass deren Name ebenfalls auf der Dose steht - tut er aber nicht. Eigene Cola herstellen würde sich wahrscheinlich finanziell nicht lohnen, da sie dafür eine komplett neue Produktionsanlage aufbauen müssten. Insofern vermute ich mal, dass die irgendeine No-Name oder Discounter-Marke verwenden.

Die Schrift auf der Dose lässt darauf schließen, dass da auch Coca Cola drin ist und nicht etwas Pepsi oder ein Eigengebräu.

BlackBanan24  04.01.2020, 10:01

Was genau meinst du?

Die leicht verschnörkelte Schrift auf der Dose ist dieselbe Schrift wie auf dem Etikett des Old Nr 7 , nicht die von Coca-Cola.