Jim beam cola?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dosen Jacky Cola enthalten etwa 52,8 Gramm Alkohol. Auf diese Menge Alkohol kommst du im folgenden Rechner, wenn du dort 4x 0,33er Bier eingibst. So kannst du für dich oder sonst wen ausrechnen, wie viel Promille das in etwa ergibt. Bitte beachte, dass es sich nur um einen Näherungswert handelt. Für selbstgemachte Mischen gilt das so nicht unbedingt.

"Promillerechner", https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

Du kannst dann ja mal mit der Tabelle hier vergleichen.

"Was passiert bei wie viel Promille", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

In Wahrheit ist es aber deutlich komplizierter. Denn es ist hochgradig individuell, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Neben Geschlecht, Größe, Gewicht und natürlich der Dosis spielen dabei unter anderem auch Genetik, Gewöhnung, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform sowie die Trinkgeschwindigkeit eine Rolle.

Mein Tipp: Immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Stichwort Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
man

Kommt drauf an, wer exakt das ist. Es gibt Leute, die nach der Menge nicht mehr stehen und sprechen können, es gibt welche, die das morgens vor der Arbeit als Wachmacher trinken. (Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch weitaus mehr...)

  1. Kommt immer darauf an, wie viel du verträgst
  2. Kommt darauf an in welchem Mischungsverhältnis du die Trinkst
  3. Kommt auf die menge an, die jeweils einer der beiden hat

0,33l mit 10% bedeutet 33ml reiner Alkohol. Das ganze doppelt sind 66ml. Normaler Jim Beam hat 40%. Wenn du nun also die 66ml wieder hoch rechnest, landest du bei 165ml Jim Beam, die da drinnen sind. Das sind dann also ganze 8 Shots. Viele wären nach der Hälfte davon schon betrunken.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Also von 2 sollte man zu 100% betrunkenen sein? Weil ich hatte eine davon getrunken und eigentlich nix gespürt oder keine Änderung gehabt

Shalidor  11.05.2022, 11:54
@Jdjdjdjdj752zz

Das habe ich nie gesagt. Alkoholiker werden von ein so ner Dose natürlich noch nicht betrunken. Ich habe mich auf die Allgemeinheit bezogen.

Natürlich, schließlich ist ja Alkohol darin enthalten.