Warum ist Jack Daniels teurer als Jim Beam (Whiskey)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie anderswo schon erwähnt, liegt das an Herstellung und Fassreifung.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Rest ist individuelle Kalkulation und die wird eben so gerechnet, dass der Preis knapp unter dem Maximum ist, das die Kunden bereit sind, zu bezahlen.

Warum kostet z.B. bei Scotch der eine Single Malt mit 12 Jahren knapp unter 30,00, der andere über 70,00, obwohl man bei Blindverkostung beim teureren nicht unbedingt einen dramatischen Qualitätsunterschied erkennen kann? Einfach, weil der teurere das kann.

Jim Beam wird evtl auch in Lizenz gebrannt, weil früher die Adresse von Scharlachberg auf der Flasche stand. Oder wurde importiert und dort nur abgefüllt?

Jack Daniels kommt angeblich aus den USA. Schmeckt auch so... und die Herstellung ist umfangreicher.

Mediachaos  06.08.2023, 09:36

Dazu hätte ich nun wirklich gerne eine seriöse Quelle.

grisu2101  06.08.2023, 09:53
@Mediachaos

Wozu genau ? Lies auf der Flasche.

Bei Jim Beam stand früher Scharlachberg als Destillerie drauf, und heute eine Spanische Adresse. Also nix Kentucky, da kommt nur das Rezept her scheinbar....

So verstehe ich es.

grisu2101  06.08.2023, 10:08
@Mediachaos

Oder es wird dort abgefüllt.. ganz verstehe ich das auch nicht....

Mediachaos  06.08.2023, 19:15
@grisu2101

Ich verstehe. Stimmt aber nicht so ganz. Das Zeug kommt aus Kentucky und MUSS daher kommen, sowohl der Brand, die Reifung als auch die Abfüllung müssen dort erfolgen. Da ist die Gesetzeslage sehr eindeutig. Was da drauf stand, war der Importeur. Wenn da z.B. heute Maxximum España drauf steht, dann ist das ein Tochterunternehmen von Beam Suntory (Besitzer von Jim Beam und vielen anderen Brennereien und Spirituosenlables) und für die Europäische Distribution zuständig.

Falls Du ausreichend Englisch kannst, empfehle ich das hier. Hier sprechen zwei Anwälte über die Rechtslage für Whiskey und insbesondere Bourbon: https://www.talksonlaw.com/briefs/bourbon-as-defined-by-law