Schweinefleisch Muslimen?

15 Antworten

Auch wenn neue Erkenntnis herausstellen wurden, dass Schweine die saubersten Tiere und die gesundesdeste Nahrung darstellen, ändert das nichts an der Tatsache, dass es Muslimen verboten ist, Schweine zu Essen.

Allah sagt eindeutig im Koran, in der Sure Al-Maede Vers 3:
"Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch [...]"

Warum sie erschaffen wurden?
Wenn wir zurück zu Adam und Eva schauen: wieso hat Allah diese eine verbotene Frucht erschaffen? Um den Mensch (also Adam und Eva) zu prüfen.

Allah hat alles für einen Grund erschaffen und die Regeln festgelegt.
Darunter hat er sowohl Erlaubte als auch Verbotene Sachen erschaffen.

Unsere Aufgabe ist es, uns von den erlaubten Sachen zu nutzen zu machen und von dem verbotenen fern zu bleiben.

Ernährungsregeln und Einschränkungen sind in allen Religionen Möglichkeiten der Gesundheitshygiene aber auch zum Erkennen der Gruppenzugehörigkeit.

Warum ist wohl die christliche Fastenzeit in der Versorgungslücke zwischen Winter und der neuen Nahrung im Frühjahr?

Warum soll man in heißen Gegenden Schweinefleisch essen, welches (damals) mit Trichinen infiziert war und leicht verdirbt? Auch bei uns hat man Schweine im November geschlachtet und die Kälte zum Konservieren genutzt.

Weiter sind Schweine Nahrungskonkurrenten zum Menschen, alles was ein Schwein frisst nährt den Menschen. Ein Schaf frisst jedoch Gras......also ist Schweinezucht nur bei Nahrungsüberschuß sinnvoll.

Für solche Speisevorschriften gibt es keine sachlich nachvollziehbaren Gründe. Dazu muss man nur nach China schauen: Dort wandert alles, was irgendwie essbar und genießbar erscheint, in den Kochtopf oder in die Bratpfanne - also auch Schweine.

Und im feuchtheißen Südchina ist die Gefahr, verdorbenes Fleisch zu essen, viel größer als im trockenheißen Mittelmeerraum oder im trockenheißen Arabien.

Schweine sind nicht umsonst sehr wichtige Nutztiere, deren Bestandteile in sehr vielen Nahrungs- und Genussmitteln enthalten sind. Sei sind einfach gut und praktisch. Wer auf sie verzichtet, macht sich ohne Not selbst das Leben schwer.

Das Problem ist, dass sie ihren Kot fressen. Ratten isst du doch auch nicht. Wozu sind die gut?

Omnivore13  25.03.2017, 21:31

Schweine sind KEINE Koprophagen! Das sind Hasenartige!

Schweine sind Allesfresser.

Fantho  26.03.2017, 21:47
@Omnivore13

Schweine sind Allesfresser.

Was jetzt? Entweder alles und somit auch Kot,

oder kein Kot und somit auch nicht Allesfresser?

Im Übrigen: Es gibt auch Hunde, die Kot fressen...

und sie werden in zB China gerne auf den Speiseplan gesetzt...

Gruß Fantho

Schweine haben kein Interesse daran für etwas oder jemanden nützlich zu sein. Sie wollen einfach nur leben.

Recoveryxx
Fragesteller

Bist du Schweine-Flüsterer oder woher willst du das wissen?

ApfelTea  25.03.2017, 21:33

Meinst du allen ernstes, das Schwein will unbedingt als Schnitzel für den Menschen enden? Hast wohl zu viel "schweinchen Lilly" gesehen.

Omnivore13  25.03.2017, 21:40
@ApfelTea

Meinst du allen ernstes, das Schwein will unbedingt als Schnitzel für den Menschen enden?

Glaubst du allen ernstes der Kopfsalat will unbedingt in deiner Salatschüssel enden?

Ursusmaritimus  25.03.2017, 21:59
@Omnivore13

@ApfelTea

Könntest du bitte deine Antwort aufheben für den Tag wenn eine Rotte Wildschweine durch deine Straße zieht und nach Nahrung sucht?

Die Rotte wurde gerade durch deine vegetarische Lebensform hochgemästet und leidet unter dem Ernteschock.

Fantho  26.03.2017, 20:16
@Omnivore13

Schlimmer....

Erkennst Du hier Deine Intoleranz gegenüber Andersgesinnter?

Deine Intoleranz gegenüber jedwedem Andersdenkenden und Andersgesinnten ist wirklich hinterfragbar...

aber das sollte Deine und nicht meine Aufgabe sein...

Gruß Fantho

ApfelTea  25.03.2017, 22:36

@omni, korrekt. auch andere Lebewesen wollen nicht als Futter enden. Aber hier wird gerade das Gegenteil behauptet. Und es geht um schweine.

ApfelTea  25.03.2017, 22:37

@Ursus, Was hätte das damit zu tun, dass sie nicht gefressen werden wollen?

Ursusmaritimus  26.03.2017, 08:45
@ApfelTea

In diesem Fall war es "um die Ecke gedacht";

Sie wollen einfach nur leben (war deine Aussage) deine gelebte Ernährungsform ist mit ein Teil des Grundes für die starke Vermehrung der Wildschweine.

Wenn sie einfach nur leben wollen und nicht gegessen werden sollen darf man sie auch nicht bejagen. Aber Wildschweine haben außer PKW keine natürlichen Feinde mehr......

....und ganz ehrlich ich bin einmal einer wütenden Bache mit ihren Jungen begegnet und da konnte ich noch sehr schnell rennen. Wildschweine sind sehr gefährlich.

AnonymTiger  26.03.2017, 10:35
@Ursusmaritimus

Wildschweine sind allesfresser, genau wie Hühner, Bären usw. Hühner wollen zwar nicht gefressen werden, fressen aber andere...  So ist das leben halt, wir werden auch irgendwann als Nahrung dienen.

Omnivore13  26.03.2017, 20:33
@AnonymTiger

Wildschweine sind allesfresser, genau wie [...] , Bären

Bären sind nicht alle Allesfresser! Braunbären sind Allesfresser. Eisbären nicht.

ApfelTea  26.03.2017, 12:45

Dass das Leben "so ist", steht wohl außer Frage. Ich bin nicht die, die behauptet, Schweine wollen genutzt/gegessen werden ;) ich sage nur, dass es unsinn ist. Völlig egal, ob sie trotzdem gegessen werden.

ApfelTea  26.03.2017, 20:38

@Fantho, Es ist meiner Meinung nach keineswegs intolerant. Schweine oder auch andere Tiere haben kein Interesse daran vom Menschen genutzt zu werden. Und wenn einer sowas behauptet, ist das für mich eben Unsinn.

ApfelTea  26.03.2017, 20:39

@omni, Von der Anatomie her dürfte sich das nicht viel nehmen oder? Ich meine, wenn der Eisbär die Möglichkeit hätte, würde er sicher auch andere Sachen essen als nur Robben.