Schwebetürenschrank kaputt. Was jetzt?

4 Antworten

Schreibe dem Möbelhaus (Einschreiben/Rückschein) und setze eine Frist für die Reparatur. Kündige gleich an, dass Du ansonsten die Reparatur selbst in Auftrag geben und denen die Rechnung schicken wirst.

Das sollte reichen, damit die schnell in die Gänge kommen.

jsmnkr
Fragesteller

Denkst du ich kann denen die Frist bis nächsten Donnerstag setzen nachdem ich schon so lange warte? Der muss nämlich dringend fertig werden.

Seeheldin  08.11.2019, 11:57
@jsmnkr

Dann musst Du den Brief aber heute schreiben und zur Post geben, damit die ihn am Montag sicher haben.

Und wahrscheinlich wird die Reparatur nicht bis Donnerstag fertig sein. Aber sie könnte in greifbare Nähe rücken.

jsmnkr
Fragesteller
@Seeheldin

er muss aber am donnerstag fertig sein. Ich bekomme da Besuch von Leuten die mir ihre Katze verkaufen wollen und da kann ich ja nicht eine Wohnung mit kaputter Schranktüre vorzeigen. Die werden mir die Katze so niemals überlassen, ist doch viel zu gefährlich.

Seeheldin  08.11.2019, 12:12
@jsmnkr

Heute ist Freitag, am Wochenende wird nur im Verkauf gearbeitet, d.h. vor Montag kann sich keiner kümmern. Wenn Du noch die Zeit für die Postbearbeitung dazu nimmst, wird es Dienstag. Und ob die innerhalb von zwei Tagen jemanden schicken können, kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber versuche es. Setze die Frist bis Dienstag, dann hast Du immerhin die Möglichkeit, bis Donnerstag selbst jemanden zu beauftragen.

Übrigens: Tierheime sind froh, wenn sie Katzen in gute Hände abgeben können. Eine zu kaufen, ist eigentlich nicht notwendig.

jsmnkr
Fragesteller
@Seeheldin

Ok ich versuchs.

Auch im Tierheim zahlt man Geld für Katzen. Und da bekommt man keine Maine Coon Katzen. Ich hatte 20 Jahrelang Straßenkatzen, die mir zugelaufen sind. Jetzt will ich halt mal eine die ich mir aussuche und die auch Papiere hat.

Hast du denn deinen Lieferanten (nicht den Hersteller) zur Nachbesserung SCHRIFTLICH mit KONKRETEM TERMIN zur Nachbesserung aufgefordert?

Erst wenn dieser Termin verstrichen ist, kannst du selbst einen Handwerker beauftragen und hinterher dem Lieferanten in Rechnung stellen.

Natürlich musst du dann den Schreiner erst einmal selbst bezahlen.

jsmnkr
Fragesteller

Ok dann kann ich den Termin auf nächsten Montag setzen? Ich brauche die Reperatur bis nächsten Donnerstag! Das wissen die auch!!

DerHans  08.11.2019, 12:10
@jsmnkr

Das kommt darauf an, was bereits im Vorlauf festgehalten wurde. Wenn das jetzt die erste Meldung wäre sind 4 Tage natürlich zu wenig.

Jetzt würdest du aber auch keinen externen Handwerker mehr bekommen.

jsmnkr
Fragesteller
@DerHans

Ne ich hab ja schon mehrmals nachgefragt. Eigentlich fast jeden Tag ...

Dann mußt du vorher eine Frist setzen.

Hiermit fordere ich sie auf den Schrank innerhalb von 2 Wochen zu reparieren. Ansonsten lass ich das machen und werde von ihnen die Summe zurück fordern.

Da der Schrank noch keine 6 Monate alt ist, ist dein Ansprechpartner das Möbelhaus, nicht der Hersteller. Alle Anfragen und Forderungen mußt du ans Möbelhaus stellen.

jsmnkr
Fragesteller

Ich arbeite in dem Möbelhaus und frage immer wieder nach, aber es bringt nichts ... die können mir ja auch nicht sagen was genau kaputt ist -.-

Shiranam  08.11.2019, 12:00
@jsmnkr

Es ist auch völlig egal, ob Du sagen kannst, welches Teil kaputt ist. Es reicht, die Funktonseinschränkung zu beschreiben, vielleicht auch mit Fotos. Und die Fristsetzung. Irgendeine Antwort muss das Möbelhaus Dir als Kundin ja geben. Sollen die doch jemanden zum Nachschauen schicken...Oder die holen das komplett wieder ab und liefern Neuware. Kann Dir egal sein.

jsmnkr
Fragesteller
@Shiranam

naja aber sie haben ja irgendwelche Teile bestellt von denen ich nicht weiß ob es überhaupt die richtigen sind

Shiranam  08.11.2019, 13:14
@jsmnkr

Du bist Kundin! Du musst keine Fachkenntnisse haben. Bevordie etwas bestellen, sollten die sich den Schrank anschauen. Wenn die Teile jetzt falsch sind, deren Problem. Das werden die beim Einbau merken.

Und warum meldest du dich nicht beim Möbelhaus ?

Ich würde bei denen jeden Tag anrufen bis sich jemand blicken lässt.

Monate geht gar nicht. Dann sollen sie das Möbel wieder abholen und dir dein Geld zurück geben oder es austauschen.

DerHans  08.11.2019, 11:53

Anrufen nutzt da überhaupt nichts. Da hast du jedes mal einen anderen Studenten aus dem CallCenter am Telefon.

jsmnkr
Fragesteller

Ich melde mich da seitdem jeden Tag (ich arbeite dort im Büro)

aber es bringt nichts.

DerHans  08.11.2019, 12:12
@jsmnkr

Das ist genau der Fehler. Wenn du da selbst arbeitest, hast du das sicher nicht schriftlich gemacht.

Und wenn du dort selbst arbeitest, solltest du ja eigentlich wissen, wie Reklamationen und Mängelrügen zu bearbeiten sind.