Teure Stühle nach 5 Jahren kaputt - Recht auf Ersatz/Reparatur?

2 Antworten

Teuer heißt nicht unbedingt gut und nach 5 Jahren sind Gewährleistung oder Garantie ausgeschlossen

Meine Eßzimmerstühle (Buche) haben vor 20 Jahren nur 40 € pro Stuhl gekostet und sind noch immer top - lediglich der Bezug der Sitzflächen wurde schon mal für kleines Geld ausgetauscht

Nach fünfjähriger Benutzung wirst du keinen Ersatz bzw. Erstattung der Reparaturkosten erwarten können.

Du kannst natürlich den Hersteller,sofern er dir bekannt ist,auf den Schaden hinweisen. Außerdem kannst du einen von der IHK gestellten Gutachter mit einer kostenpflichtigen Überprüfung beauftragen.

Abgesehen davon sagt der Preis eines Stuhles nichts über seine Haltbarkeit aus.