Schwarzes Licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzes Licht gibt es nicht. Wozu auch?

Es gibt Schwarzlicht. Das ist aber kein "schwarzes Licht".

Schwarzlicht ist einfach Ultraviolettstrahlung, speziell UV-A-Strahlung.

Der Name kommt daher, dass es außerhalb des für Menschen sichtbaren Lichtspektrums von etwa 400 bis 700 nm liegt, was wir nicht wahrnehmen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Nur wenn diese Lampe statt Licht abzustrahlen es aktiv absorbieren würde, also eine Art Lichtsauger wäre.

Wobei auch dieses Konzept auf mehreren Ebenen völliger Mumpitz wäre.

Kurz: Nein.

"Schwarzes Licht" ist in dem Sinne kein physikalischer Zustand. Es gibt nur Licht, und kein Licht. Dunkelheit ist einfach nur das nicht Vorhandensein von Licht.

Du hast doch bestimmt schon mal Filme gesehen wo T-Shirts oder Lippenstift auch Makeup ganz hell leuchten. Wärend die Umgebung komplett dunkel ist.

Das ist dann Schwarzlicht. Das gibt es in Geisterbahnen auf dem Rummel zB. Du kannst mitlerweile sogar Taschenlampen mit Schwarzlicht kaufen. Damit kannst du im Dunkeln faszinierendes sichtbar machen.

Es gibt Schwarzlicht Lampen... aber das ist nicht ganz das, was du meinst :)

Licht = elektromagnetische Wellen mit einer bestimmten Frequenz. Wenn diese auf die Lichtrezeptoren in deinem Auge treffen, macht dein Gehirn daraus die Empfindung einer Farbe (abhängig eben von der Wellenlänge des Lichts).

D.h. "Farbe" entsteht nur in deinem Gehirn. Schwarz nimmt das Gehrin nur dann war, wenn eben keine Elektromagn. Wellen auf die Rezeptoren fallen.

Also nein, "Farbe" ist nichts physikalisches und daher gibts kein schwarzes Licht.

Hm. Vielleicht gibt es Krankheiten/Fehlfunktionen des Gehirns, bei welchen es bestimmte Wellenlängen als "schwarz" interpretiert? Gute Frage ... keine Ahnung.

PrivateUserx  30.10.2021, 19:54

Was wenn man eine Lampe herstellen könnte die dann das Licht "löscht". Stell dir vor es ist Tag die Sonne scheint und man würde diese Schwarzlichtlampe anmachen. Dann würde dieser Bereich einen Schatten bekommen.