Gibt es theoretisch einen Lichtknall?

5 Antworten

nun was ist wenn Masse Lichtgeschwindigkeit erreichen würde ? Es bleibt nur Strahlungsenergie übrig

NebenwirkungTod
Fragesteller

Ich sagte ja das es ned geht, aber wenn es doch möglich wäre

naja beim schall hast du einen knall, beim licht hast du eben eine art blitz.

die Lichtgeschwindigkeit im vakuum kann zwar von nichts überschritten werden, aber zum beispiel in wasser bewegen sich die photonen langsamer als lichtgeschwindigkeit. dort können manche teilchen also schneler als das licht sein und somit diesen effekt auslösen

Wie soll Licht knallen können?

Anscheinend hast du nicht verstanden, wodurch der Überschallknall ensteht?

NebenwirkungTod
Fragesteller

Es überlappen sich die beiden Schallwellen und dann knallts. klar wäre das bei Licht anderst, kann ja sein das es auch knallt oder blitzt

ronnyarmin  01.05.2017, 20:21
@NebenwirkungTod

Licht ist kein Schall, wie soll es da knallen können?

Ob es Blitzen würde? Das wäre eher denkbar, aber da Licht immer die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit hat, kann das weder vorhergesagt nocht ausprobiert werden.

Epicmetalfan  01.05.2017, 20:52
@ronnyarmin

licht hat nicht immer die gleiche ausbreitungsgeschwindigkeit, diese ist genau wie bei schall vom medium abhängig

Was Du Dir unter "Tonmauer" vorstellst, ist vermutlich die "Schallmauer". Der Überschallknall "entsteht" nicht als einmaliger Knall beim sog. "Durchbruch der Schallmauer", d.h. beim Überholen der Schallgeschwindigkeit, er beginnt mit der Überschallgeschwindigkeit eines Körpers in der Luft und endet mit ihr. Er macht sich für alle hörfähigen Beobachter als Knall bemerkbar, an denen ein Körper mit Überschallgeschwindigkeit vorbei fliegt. Das kann ein Flugzeug sein oder eine Gewehrkugel.

Die Frage zu entsprechenden Lichterscheinungen haben Andere beantwortet.