Schwache Brust bei Kraftsport?

5 Antworten

Hallo,

ja, es gibt genetische Nachteile auch im Bereich der Brust z.B Trichterbrust, tiefliegende Rippen, ungünstige Sehnenansätze, die die Leistung bremsen können.

Ich hatte auch so meine Handicaps, auch bei der Brust. Letztendlich habe ich die Griffweite über schulterweit gewählt (der größte Muskel beim Bankdrücken ist die Brust und je enger man greift desto mehr werden Schultern und Trizeps eingebunden) und die WH-Zahlen bis auf 3 WH herunter variiert.

Wenn man ein Gewicht 3x schafft, dann gehen 5 kg mehr 1x. Ab und zu mal Maximalversuche wagen und das Training mit der Brust beginnen, wenn die meisten Leistungsreseven zur Verfügung stehen.

Es ist eine Quälerei, aber am Ende zahlt sie sich aus

Also 45kg Butterfly finde ich ganz gut

was vielleicht helfen kann isoliert zu trainieren ist:

  1. obere Brust
  2. untere Brust
  3. vordere Schulter
  4. seitliche Schulter
  5. Trizepsstrecken
  6. Trizepsstrecken überkopf
  7. trizepsstrecken reverse grip
  8. und vielleicht noch Unterarme mit Preacher curls

Calisthenics. Liegestütz, muscle up, planche. Hol dir kraft nicht Muskeln

An Bankdrücken traue ich mich gar nicht erst drann, weil es mir peinlich ist

Das ist völlig falsch. Bankdrücken ist die Übung für die Brust.

Es dauert schlicht und es geht auch nicht darum, sehr viel zu drücken, sondern sauber. Und hohes Gewicht verkennt, dass primär das Volumen entscheidend ist. Es ist also besser, weniger häufiger und sauber zu drücken, als sehr viel mit wenig Wiederholung. Damit baut man weniger auf und macht sich viel kaputt.

Es ist nur schade, bei Bankdrücken von Leuten platt gemacht zu werden, die die Hälfte von mir wiegen.

Nein, es ist schade, dass du etwas darauf gibst, wieviel andere schaffen. Den sport machst du ja hoffentlich für dich und nicht für die anderen

Gymdalf
Fragesteller

Ich gehe vom Bodybuilding in den Kampfsport d. h ist es mir grundlegend egal was andere über mein Erscheinungsbild geben. Ich werde sehr viele Muskeln verlieren, dass ist mir bereits bewusst. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, jeder der bodybuilding halbwegs ernsthaft betrieben hat. Flext manchmal im Gym herum.

clementine697  30.06.2021, 10:55
@Gymdalf

Nein, jemand der das ernsthaft betreibt flext nicht, niemand, daer sport ernsthaft Flext damit, dass ist nä,lich unsportlich.

Gymdalf
Fragesteller
@clementine697

Das ist Schwachsinn, genauso wie ein Kampfsportler kämpft flext ein Bodybuilder. Es kann auch passiv sein, zb. Wenn ich mir eine 20Kg Hantelscheibe hole und sie an ein Gerät hinzufüge. Das Grundkonzept vom Bodybuilding ist zu flexen, niemand trainiert 7 Tage die Woche um dann immer daheim zu bleiben, oder beim rausgehen einen dicken Pulli anzuziehen.

clementine697  30.06.2021, 11:04
@Gymdalf
Das ist Schwachsinn, genauso wie ein Kampfsportler kämpft flext ein Bodybuilder.

Nein ist es nicht. Jemand der flext ist als sportler nicht ernst zu nehmen.

Das Grundkonzept vom Bodybuilding ist zu flexen

Neni das Grundkonzept ist etwas für sich zu tun.

niemand trainiert 7 Tage die Woche

Richtig, niemand der das ernsthaft macht Trainiert 7 Tage die woche.

ist es mir grundlegend egal was andere über mein Erscheinungsbild geben.

Dann zeig das auch, in dem du nicht flext