Schutzgebühr von Katzenhilfe ohne Grenzen?

6 Antworten

Es ist absolut okay, dass Du das fragst.

Es ist doch nicht jeder mit nem goldenen Löffel im Mund geboren.. Ich finde es korrekt, dass Du Dir schon im Vorfeld umfassend Gedanken machst statt einfach mal blau-äugig was anzuleiern ohne irgendwelche Ahnung.

Ich weiß bei Katzen nicht Bescheid, nur, dass ein Kumpel letztens bei einem Hund aus Rumänien ca 200€ zählte. Was im Endeffekt eben eher ne symbolische Schutzgebühr war, da Hundi auch geimpft, sterilisiert und durchgecheckt war.

(Hund: Größe wie Jack Rüssel)

Und mein Bekannter hat sich auch im Vorfeld nach den Kosten erkundigt- das fand niemand seltsam.

Als, frag ruhig und dann hoffentlich zwei knuddelnde Stubentiger!

Ps: schön auch, dass Du gleich 2 nimmst.. so haben sie auch sich als Gesellschaft

:)

channie0000
Fragesteller

So wurde ich (zum Glück) erzogen. :)
Ich habe es in meinem Umfeld einfach zu oft schon mitbekommen, dass Tiere abgeben wurden, auch schon nach wenigen Wochen, weil sie A) nicht funktioniert haben, oder B) zu viel gekostet haben oder C) nicht schön genug waren. Dabei ist doch Tiere auch Lebewesen die es verdient haben geliebt zu werden! Und da ich natürlich arbeite, um auch Tierarztkosten und co decken zu können, werde ich mir alleine aus diesem Grund schon zwei Katzen holen und weil ich es einfach auch fürs Tier schöner finde. :))

Die Antwort hilft mir auch schon ein Stück weit, vielen Dank. 200 Euro also auch mit Reisekosten zusammen, das finde ich wirklich in Ordnung, wenn man bedenkt, was die Leute dort tun. :)

Die Schutzgebühren sind bei jedem Tierschutzverein unterschiedlich. Dann spielt das Alter des Tieres auch noch eine Rolle; ältere Tiere werden dann meist etwas günstiger abgegeben.

Die Flugkosten kann ich dir hier auch nicht benennen, da es darauf ankommt, mit welcher Fluggesellschaft das Tier fliegt. Aber so teuer ist das nicht.

Ich habe letztes Jahr eine Katze als Flugpate mitgebracht und dass hat als "Zusatzgepäck" 25 € gekostet.

channie0000
Fragesteller

25 Euro sind da ja wirklich nicht viel. Ja, ich dachte vielleicht gibt es da ja einen Durchschnitt, ich kann auch nicht genau sagen, ob Kitten oder Senior, da es mir relativ egal ist, solange es am Ende passt. :)

chatley  26.11.2017, 01:59
@channie0000

Ich finde es jedenfalls gut, dass du zwei Katzen aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause geben möchtest!

Aber schau doch mal in umliegenden Tierheimen, ob du dort vielleicht etwas passendes findest. Dann brauchst du dir schon mal über die Flugkosten keine Gedanken machen.

Oder schaul mal heute um 18:15 Uhr Tiere suchen ein Zuhause im WDR oder auf www.tieresucheneinzuhause.de. Dort werden auch Katzen von seriösen Vereinen vermittelt.

Hallo Zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist und ich nichts mit der Katzenhilfe ohne Grenzen zu tun habe, so muss ich hier doch meinen Senf dazu gebe.

Was Gregor 434 finde ich unmöglich, wahrscheinlich kauft der seine Katzen beim Züchter.

Eine Tierschutzkatze wird getestet auf FIV und Leukose, sie wird geimpft und kastriert.Die durchschnittliche Schutzgebühr beträgt 130 Euro, was bei jedem Tierarzt in Deutschland teurer ist.

Ach Gregor434, solltest du mal zeitgleich mit mir in Malaga sein, dann lade ich dich herzlich ein zu einem Besuch in der Tötungsstation, daher bringen die Spanier nämlich ihre Tiere wenn sie keine Lust mehr drauf haben.

Ach noch was, hier wird keinem das Geld aus der Tasche gezogen, ganz im Gegenteil, die Vereine zahlen meist noch drauf.

Ich finde, das hört sich überhaupt nicht geldgierig oder unhöflich an. Ich finde das ganz großartig von dir! Ich würde vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen.

channie0000
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!
Ich denke, dass werde ich auch mal machen. Es steht auch auf der Seite, dass man nachfragen kann. Aber ich empfand es als unhöflich dort anzurufen und nach dem Preis zu fragen. Aber wirklich, vielen lieben Dank!

SiViHa72  25.11.2017, 20:25
@channie0000

Ich glaub ja, Du bist einfach ein total netter, mitdenkender Mensch.. die Miezen werden es bestimmt gut haben bei Dir <3

channie0000
Fragesteller
@SiViHa72

Das ist wirklich nett von dir, wirklich vielen Dank. Ich wurde so erzogen, dass Tiere eben keine Ware sind, sondern Lebewesen. Und da ich einfach auch in meinem Umfeld mitbekommen habe, so Dinge wie, dass die Kosten zu hoch waren, oder die Farbe der Katze nicht gefiel oder sie nicht funktioniert hat. Ich meine, man gibt ja auch nicht sein Baby ab, weil es braune anstatt blaue Augen hat.

Wenn Du ne genaue Auskunft möchtest, kannst Du einfach bei dem Verein anrufen und nachfragen, was Dich das kostet. Du bekommst da mit Sicherheit jederzeit Auskunft.

channie0000
Fragesteller

Ja, das wollte ich ja erst vermeiden, weil mir sowas immer unangenehm ist. Aber ich werde da Morgen mal anrufen:)

maxi6  26.11.2017, 15:44
@channie0000

Es muss Dir nicht unangenehm sein, sondern ist Dein gutes Recht und ich denke mal, dass es auch nicht allzu teuer werden wird.

Ich halt Dir die Daumen.