Schutz unter der Bettdecke vor Monstern?

PS: ich weiß, dass es keine Monster gibt. Allerdings bilden sich dann diese Gedanken und zack ist die Hand wieder unter der Bettdecke.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weis es wirklich nicht, aber eine Vermutung hab ich schon. Vielleicht kommt das ja aus der Zeit als man noch klein war. Man fühlte sich geborgen und sicher wenn man umschließt von den Armen der Eltern wurde. Auch kleine Babys werden werden oft in engere Decken gewickelt wo sie sich wohler fühlen. Da die Decke auch den ganzen Körper bedeckt, fühlt man sich da bei Ängsten vor einem Monster auch sicherer. Also das dies eine natürliche Reaktion vom Menschen ist und vom Kindesalter kommt. Also ich habe wirklich keine Ahnung, aber ne Erklärung wäre es für mich zumindest....

playxxgirl
Fragesteller

Heyyy! Danke dir für die tolle Antwort! Hast den Stern echt verdient! :D

Zanora  22.05.2021, 08:33
@playxxgirl

Vielen Dank für den Stern :) aber wie gesagt, reine Vermutung ;)

playxxgirl
Fragesteller
@Zanora

Ist auch das logischste meiner Meinung nach. :))

Der Mensch ist ein merkwürdiges Tier: während jedes andere Tier ein bestimmtes feststehendes Verhalten für jede Situation hat, z:b. Pferde flüchten oder Löwen angreifen, kann der Mensch ganz verschiedene Sachen tun.

Er kann sich z.B. vor Gefahren in seine Höhle flüchten.

Die moderne Höhle kann das Haus sein, oder die Bettdecke.

Nichts anderes haben die Menschen auch vor Corona getan: "alle zuhause bleiben! In die Höhlen flüchten! Da seid ihr sicher!".

Heisst dann Lockdown, ist dasselbe wie das Kind, das unter die Bettdecke flüchtet, auf Erwachsenensprache.

Ich denke das stammt von unseren "vorfahren", denn dir damals als sie noch frei lebten und als Nomaden umher, und in den Unterschlüpfen, oder Höhlen waren sie sicher, ich denke dass sich das sofern auch auf uns übertragen hatt, wir sind im haus sicher, aber unter der Decke fühln wir uns noch sicherer, so denke ich könnte das passiert sein...

Lg

Ich Versteck mich auch immer unter der Decke. Da runter ist es schön kuschelig und Monster mögen es nicht kuschelig, glaube ich jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter der Bettdecke ist es warm und kuschlig - das mögen Monster nicht, deshalb kommen die da nicht hin.