Wofür ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keile sind gedacht, um die Leinwand auf dem Rahmen nachträglich zu spannen.

Die Leinwand kann durch das Raumklima manchmal schlaff und wellig werden, wenn das Bild länger an der Wand hängt. In dem Fall treibt man die Keile tiefer in die Leisten, der Keilrahmen "wird größer" und der Stoff wieder straff. Siehe Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keilrahmen#/media/Datei:Keilrahmen_spannen2.jpg

Ich kenne diese Teile auch vielleicht kommen die hinten reingeklebt damit die Leinwand stabil bleibt schaumal da hinter der Leinwand da müssten so Grade Öffnung sein und da müssten die Holz teile irgendwie reingesteckt werden probiere das Mal aus

Woher ich das weiß:Hobby

Hinten im Rahmen der Leinwand, in den Ecken sind Schlitze. Wenn sich die Leinwand durch die Feuchtigkeit in der Farbe etwas ausdehnt und Spannung verliert, kannst du diese Holzkeile in die Schlitze klopfen. Dadurch geht der Rahmen ein kleines Stück auseinander und die Leinwand wird nachgespannt.

das sind "Holzkeile" für Keilrahmen sprich die Leinwand wird auf diesen Rahmen gelegt, über das Holz nach hinten gestülpt und mit dem Holzkeilen in die dafür vorgesehene Holznut fixiert.

So erspart man sich kleben, tackern ect

Denke mal zum (nach)spannen der Leinwand