Steigungsdreieck? Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip egal, denn es geht letztendlich um das Verhältnis der Werte und diese bleiben immer gleich, egal wie groß oder klein das Dreieck ist bzw. an welcher Position entlang der Gerade es sich befindet. Du könntest es also auch bei x=2, y=8 einzeichnen.

Das Dreieck gibt einem ja das Verhältnis

(y2-y1) / (x2-x1) = Steigung der Geraden

Du kannst für die Punkte (x1, y1) und (x2, y2) also beliebige (zu der Geraden gehörenden!) Werte einsetzen.

Zum Beispiel

x2=5, y2=20 und x1=4, y1=16

(20-16) / (5-4) = 4

Oder

x2=5, y2=20 und x1=2, y1=8

(20-8) / (5-2) = 12/3 = 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Robotik und Autonome Systeme, Universität zu Lübeck

playxxgirl
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist ja gerade das Wesen der Steigung, denn das Verhältnis aus der y- und der x-Differenz ist ja die Steigung selbst, und übrigens auch der Tangens des Steigungswinkels. Ist also egal an welcher Stelle Du die Werte hernimmst, solange die Steigung überall konstant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

playxxgirl
Fragesteller

Vielen Dank!