Welche Werte für diese Formel in Physik?

2 Antworten

In der Aufgabe steht, dass Du die Mischtemperatur berechnen sollst. Wenn dann Alu an der Mischung beteiligt ist, musst Du c(Al) nachschlagen!

Die 2. Formel dient dazu in einem Experiment ein unbekanntes c von einem Stoff zunermitteln. Dazu bräuchtest Du aber die beiden Start und die Mischtemperatur!

Es darf nur einer von beiden Werten fehlen! Entweder c oder die T(mix)

Franz1957  12.06.2019, 11:40

Die Wärmekapazität von Aluminium ist übrigens angegeben: cA in dem Kasten unten.

Spikeman197  12.06.2019, 11:47
@Franz1957

Habe ich glatt übersehen. Ich hätte iwie mit einem cAl gerechnet...

Unterhalb des roten Textes bei "es gilt" hast du die Wärmekapazität von Aluminium gegeben: C(A) = 0.9J/g°C.

Nur noch in die obere Formel einsetzen und du hast die Mischtemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nalanitanou
Fragesteller

Hatte ich gar nicht gesehen oha ... Danke! (*´꒳`*)