Wärmekapazität von Gasen?

2 Antworten

Gemeint ist Folgendes:

Spezifische Wärmekapazität, das ist die aufgenommene Wärmeenergie pro Gramm, wenn ein der Körper um 1 Kelvin erwärmt wird.

Beide Volumina werden mit 3kW erwärmt.

Es fließen also jeweils 3000 Joule pro Sekunde, in die beiden Gasvolumina, in Form von Wärme!

Du hast hier zwei Temperatur/Zeit-Gerade. Aus denen liest du nun Temperaturanstieg pro Zeit ab. Das sind die Geradensteigungen. Selber machen!

Dann kannst du rechnen: Joule pro Sekunde / Temp pro Sekunde = Joule / Temp

Ok, nun sind das aber noch 500 g, also teilen wir durch 500 g und wir haben jeweils:

Joule /(Gramm*Temp)

Und das sind deine gesuchten Größen.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

P=W/t=Qzu/t Qzu=P*t

P leistung in W (Watt)

Qzu in J (Joule)

t Zeit in s (Sekunden)

weiter gilt Qzu=m*C*(T2-T1) hier ist T1=200° Kelvin

gleichgesetzt

P*t=m*c*(T2-T1) mit T2>T1

c=P*t/(m*(T2-200°)) =3000 W*t/(0,5kg*(T2-200°))

T2 und t mußt du aus den Diagramm ablesen.

Hinweis: Für Gas gibt es die spezifische Wärmekapazität für

1) Cp spezifiche Wärmekapazität bei konstanten Druck

2) cv spezifische Wärmekapazität bei konstanten Volumen

Hier ist wohl nach "cv" gefragt

also cv=P*t/(m*(T2-200°)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert