Verdampfungsdauer von Wasser?

Aufgabe 2 - (Physik, Studium, Wirkungsgrad)

1 Antwort

Schau dir mal die spezifische Verdampfungswärme von Wasser an (z. B. pro Liter oder Kilogramm)und vergleiche mit der, um 1 kg Wasser um 80°C zu erhitzen. (Wirkungsgrad spilt keine Rolle, der schlägt bei beiden Prozessen gleich zu...)

Trolli96
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort. Aber immer wenn ich damit rechne, mit den Formeln die gegeben sind, kommt kJ heraus. Wie soll ich dadurch jetzt herausfinden, wielange das gedauert hat, bis alles Wasser verdampft war :((

Wechselfreund  24.11.2017, 15:58
@Trolli96

Spezifische Wärmekapazität ist 4152 J/kg K.

Spez. Verdampfungswäreme ist 2252 kJ/ kg.

Zum Verdampfen braucht man also 2252·1000/4152 = 542 mal so viel Energie wie zum erhitzen um 1° C.In der Aufgabe hat man 5 min für 80°C gebraucht. Man braucht also 542/80 mal so viel Zeit.

6,78 · 5 min = 34 min.