Schuluniformen: Kurze Hose zum Anzug?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Solche Anzüge gibt es durchaus.

In Australien ist es völlig normal einen Short Suit zu tragen.

https://www.dailyedge.ie/short-suit-men-1508873-Jun2014/

 - (Sport, Jungs, Männer)
Lukas1990
Fragesteller

Das hat sich aber nicht durchgesetzt! Auch in Australien nicht. Interessanterweise verschärfen viele australische Clubs sogar ihre Kleidervorschriften und verbieten explizit das tragen kurzer Hosen. Wenn also sowas sogar in der Disco verboten ist, dann jawohl im Business erst recht. Das ist ein Mode-Gag. Mehr nicht.

Lukas1990
Fragesteller
@SchakKlusoh

LOL. Du glaubst wohl alles, was irgendwelche abgefahrenen Mode-Magazine schreiben?! Genau wie in den ganzen Reiseführern steht, dass Spanier schick gekleidet sind.. das Gegenteil ist richtig. Und diese Anzüge mit kurzen Hosen wirst du höchstens noch auf den Bermuda-Inseln finden, aber sicher nicht in Australien. Und erst recht nicht in Europa. Selbst in Südeuropa trägt sowas niemand. Es ist nicht salonfähig! In vielen Firmen sind kurze Hosen sogar explizit verboten. Also selbst wenn das Trend WÄRE, was nützt das, wenn die Firma es verbietet? Noch nicht mal zu Hochzeiten werden kurze Hosen getragen, obwohl das ja kein Freizeit-Event ist. Und das weitere Problem, was ich bei den kurzen Hosen zum Anzug sehe, ist die Länge. Die kurzen Hosen sind ja meist sehr lang geschnitten. Diese Hosen tun optisch das ganze Bein verkürzen. Eine lange Hose würde besser aussehen, weil sie die Beine optisch verlängert. Eine "richtige" kurze Hose, die max. bis Mitte Oberschenkel geht, würde zwar auch gehen, aber das wollen die selbst ernannten Modeexperten ja nicht. Die Shorts soll am Knie enden. Die UNvorteilhafteste Länge, die es überhaupt nur gibt. Selbst eine 3/4-Hose würde das Bein länger aussehen lassen.

AlterZausl  06.01.2024, 23:15
@Lukas1990

Da würdd ich doch aus Prinzip im Casual Kilt auflaufen. Ist mir eh lieber als diese überlangen Shorts

AlterZausl  06.01.2024, 23:12

Erinnert mich auch ein wenig an AC/DC

Das wirkt irgendwie einfach „jung“ oder „kindlich/jugendlich“. Bis zu ca. 30 oder bei androgynen Personen sieht das ganz gut aus, aber sonst wirkt es einfach unpassend.
Warum das so auf mich wirkt, kann ich leider nicht sagen.

Aber gerade im Ouji Style (dem eher unbekannten maskulinen maskulinerem Gegenstück zur japanischen Lolita-Mode) sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus, oder eben in allgemein androgynen Kombinationen, vielleicht auch mit einem Hauch „Cabaret“.

Ich trage regelmäßig kurze Hose in Form einer Hirschledernen. Dazu Hemd und Janker, dann geht das ja schon in Richtung Anzug.

Außerdem habe ich auch eine kurze Chino im Schrank, die ich gerne mal zu legeren Anlässen wie einer sommerlichen Grillparty unter alten Schul- oder Studienfreunden trage.

Ansonsten ist die kurze Hose eher ein Kleidungsstück für junge Menschen, insbesondere Kinder. Ich vermute, man hat denen früher standardmäßig kurze Hosen gegeben, damit sie diese beim Spielen nicht kaputt machen und es nicht so auffällt, wenn sie ein bisschen "hochwasser" werden.

Ich würde sagen, sobald das Risiko besteht, dass man auf einer Veranstaltung nicht jeden von vornherein duzen kann, sollte man auf das Tragen kurzer Hosen verzichten - mit der Ausnahme hochwertiger und authentischer Tracht.

Ich bin kein Mann, aber ich denke das könnte gut aussehen :)

Lukas1990
Fragesteller

Aber nur als Schuluniform ;) Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei Politikern, Bankern oder Geschäftsleuten aussieht. Ich hoffe, das sowas niemals "modern" wird.