Ist es eine deutsche Besonderheit, dass im Winter keine kurzen Hosen getragen werden?

7 Antworten

Der Artikel ist aus Australien, wegen der .com.au Adresse. Da ist es ja auch im Winter warm und nur noch nicht so heiss wie im Sommer.

Lukas1990
Fragesteller

Bei 10 Grad würde in Deutschland aber niemand Shorts tragen. Sogar bei 20 Grad nicht.

Lara272hier  20.10.2023, 17:39
@Lukas1990

Bei 10 Grad nicht aber so ab 17 Grad schon teilweise solange es morgens und abends nicht so kalt ist.

Das hängt doch stark vom Wetter ab, bei 0 Grad will halt niemand kurze Hosen tragen.

Lukas1990
Fragesteller

Das stimmt doch gar nicht. Genau das meinte ich ja mit der deutschen Mentalität. Im Ausland ist es normal, auch im Winter kurze Hosen zu tragen. Und zwar bei Schnee und Eis! Das ist zugegeben nicht die Mehrheit. Aber sicher ca. 3-5%. Bei Schülern und Studenten sicher sogar noch mehr. Im Gegensatz zu den 0% in Deutschland ist das viel.

oldfashioned66  31.10.2023, 00:54
@Lukas1990

Bei 3 bis 5 Prozent sprichst du von "normal"? Hat dir mal jemand erklärt, was "Prozent" bedeutet? Von Hundert! 3 bis 5 von Hundert tragen - deiner kurzhosenfetischistischen Annahme nach - kurze Hosen. Das ist definitiv NICHTS, was man als normal bezeichnen kann, sondern das sind Ausnahmen. Zudem sind deine Aussagen ja nur deine Spekulation, haben also keine faktenbasierte Grundlage.

Ich vermute mal hier besteht ein kleines Missverständnis.

Anhand der TLD wird klar, daß es sich um einen Beitrag aus Australien handelt.
Da sich dieser Kontinent auf der Südhalbkugel befindet, ist es dort Winter, wenn es in Deutschland Sommer ist und umgekehrt. In Australien gibt es eine Schuluniform, die von den Schülern einheitlich getragen werden muß.

Ich selbst lebe und arbeite in Japan, auch hier gibt es eine Schuluniform. Es wird in der Presse und Rundfunk in den Nachrichten bekanntgegeben, wann der Wechsel von der Sommer- zur Winteruniform ansteht. Wer sich nicht daran hält, bekommt eine entsprechende Verwarnung. Ähnlich dürfte es in Australien laufen.

Man müsste hier eher Pro und Contra Schuluniform diskutieren, wobei ich mittlerweile eher Pro argumentiere, da so keine sozialen Unterschiede sichtbar werden und alle Schüler gleich auftreten - egal ob sie reich oder arm sind.

Lukas1990
Fragesteller

Das trifft sich gut ;) Dann habe ich ja gerade den richtigen an der Strippe. Stimmt es, dass die Schulkinder in Japan stets kurze Hosen zu tragen haben, das ganze Jahr über?

d82twf  20.10.2023, 01:46
@Lukas1990

Nein, das kann man nicht allgemein sagen. Es kommt zuerst auf die Schulstufe an, die männlichen Schüler der Grundschule tragen oft kurze Hosen, das aber auch nur im Sommer und es kommt natürlich auf die Region an. Eine Schule in Hokkaido bietet natürlich andere, wärmere Schuluniformen als eine in Okinawa. Im Winter werden meist lange Hosen getragen. In der Mittelstufe und Oberstufe dann sowieso ausschließlich eine lange Hose ähnlich einer Ausgehuniform. Bei den Mädchen unterscheidet sich auch die Uniform entsprechend der Jahreszeit. Im Sommer ein kurzer Rock und dünne Socken, im Winter ein langer Rock und lange Strümpfe. Die Schülerinnen der Mittelstufe und Oberstufe tragen dann auch die Bluse, die die meisten Deutschen als "Matrosenuniform" aus dem Anime kennen.

Vlt. werden in Österreich, Schweiz und Luxemburg im Winter auch keine kurzen Hosen getragen. Müsste man Mal genauer recherchieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich bezweifle, dass das typisch deutsch ist. Das gilt wohl für alle Länder in unseren Breiten und mit vergleichbarem Winterwetter.

Wie du wegen EINES Artikels über EINE Mutter und außerdem nur bei einer Schuluniform auf die Idee kommst, dass es anderswo üblicher wäre, in kurzen Hosen rumzulaufen, wenns draußen kalt ist, ist mir schleierhaft.

Lukas1990
Fragesteller

Dieser Artikel ist bei weitem nicht das einzige Indiz. Das habe ich schon oft sehr oft gehört, gelesen und gesehen, dass vor allem in GB und USA im Winter kurze Hosen getragen werden. Es gibt viele Presse-Artikel dazu! Z.B. dieser: Darin heißt es, Zitat: "Die Studenten meiner kleinen Hochschule für Geisteswissenschaften tragen das ganze Jahr über Shorts." Zitat Ende https://www.insidehighered.com/blogs/learning-innovation/students-wearing-shorts-winter

oldfashioned66  31.10.2023, 00:46
@Lukas1990

Na, Kurzhosenfetischist, mal wieder einen Artikel gefunden, der nichts aussagt, und dazu noch den Eröffnungssatz falsch übersetzt?

Schauen wir uns doch einmal an, was in dem Artikel steht:

Students at my small liberal arts college wear shorts year-round.

Übersetzt heißt das: "Studenten an meiner kleinen Hochschule für Geisteswissenschaften Tagen das ganze Jahr über Shorts." Das war Kurzhosen-Lukas aber nicht mächtig genug, also hat er es übersetzt mit "Die Studenten an meiner ..." So hört es sich gleich danach an, als würden alle kurze Hosen tragen - was natürlich nicht stimmt.

Darüber hinaus ist der ganze Artikel mehr eine Ansammlung von Fragen und Spekulationen - und, was das Wichtigste ist, auch nur wieder eine Einzelbeobachtung von einer Person. Allgemeingültigkeit lässt sich daraus nicht ableiten.