Ist es eine deutsche Besonderheit, dass im Winter keine kurzen Hosen getragen werden?
Hier ist z.B. ein Presseartikel, wo sich eine (vermutlich amerikanische oder britische) Mutter darüber aufregt, dass ihr Sohn im Winter keine kurzen Hosen tragen darf. Ich schließe daraus, dass das tragen von kurzen Hosen im Winter, zumindest in den USA und GB recht weit verbreitet ist. Warum ist das in Deutschland nicht auch verbreitet?
8 Antworten
Ich vermute mal hier besteht ein kleines Missverständnis.
Anhand der TLD wird klar, daß es sich um einen Beitrag aus Australien handelt.
Da sich dieser Kontinent auf der Südhalbkugel befindet, ist es dort Winter, wenn es in Deutschland Sommer ist und umgekehrt. In Australien gibt es eine Schuluniform, die von den Schülern einheitlich getragen werden muß.
Ich selbst lebe und arbeite in Japan, auch hier gibt es eine Schuluniform. Es wird in der Presse und Rundfunk in den Nachrichten bekanntgegeben, wann der Wechsel von der Sommer- zur Winteruniform ansteht. Wer sich nicht daran hält, bekommt eine entsprechende Verwarnung. Ähnlich dürfte es in Australien laufen.
Man müsste hier eher Pro und Contra Schuluniform diskutieren, wobei ich mittlerweile eher Pro argumentiere, da so keine sozialen Unterschiede sichtbar werden und alle Schüler gleich auftreten - egal ob sie reich oder arm sind.
Nein, das kann man nicht allgemein sagen. Es kommt zuerst auf die Schulstufe an, die männlichen Schüler der Grundschule tragen oft kurze Hosen, das aber auch nur im Sommer und es kommt natürlich auf die Region an. Eine Schule in Hokkaido bietet natürlich andere, wärmere Schuluniformen als eine in Okinawa. Im Winter werden meist lange Hosen getragen. In der Mittelstufe und Oberstufe dann sowieso ausschließlich eine lange Hose ähnlich einer Ausgehuniform. Bei den Mädchen unterscheidet sich auch die Uniform entsprechend der Jahreszeit. Im Sommer ein kurzer Rock und dünne Socken, im Winter ein langer Rock und lange Strümpfe. Die Schülerinnen der Mittelstufe und Oberstufe tragen dann auch die Bluse, die die meisten Deutschen als "Matrosenuniform" aus dem Anime kennen.
Der Artikel ist aus Australien, wegen der .com.au Adresse. Da ist es ja auch im Winter warm und nur noch nicht so heiss wie im Sommer.
Bei 10 Grad würde in Deutschland aber niemand Shorts tragen. Sogar bei 20 Grad nicht.
Bei 10 Grad nicht aber so ab 17 Grad schon teilweise solange es morgens und abends nicht so kalt ist.
Das hängt doch stark vom Wetter ab, bei 0 Grad will halt niemand kurze Hosen tragen.
Das stimmt doch gar nicht. Genau das meinte ich ja mit der deutschen Mentalität. Im Ausland ist es normal, auch im Winter kurze Hosen zu tragen. Und zwar bei Schnee und Eis! Das ist zugegeben nicht die Mehrheit. Aber sicher ca. 3-5%. Bei Schülern und Studenten sicher sogar noch mehr. Im Gegensatz zu den 0% in Deutschland ist das viel.
Bei 3 bis 5 Prozent sprichst du von "normal"? Hat dir mal jemand erklärt, was "Prozent" bedeutet? Von Hundert! 3 bis 5 von Hundert tragen - deiner kurzhosenfetischistischen Annahme nach - kurze Hosen. Das ist definitiv NICHTS, was man als normal bezeichnen kann, sondern das sind Ausnahmen. Zudem sind deine Aussagen ja nur deine Spekulation, haben also keine faktenbasierte Grundlage.
Vermutlich weil keiner ständig krank sein will.
Denn hier in Deutschland fallen die Temperaturen in Winter auch in den Minusbereich.
Vlt. werden in Österreich, Schweiz und Luxemburg im Winter auch keine kurzen Hosen getragen. Müsste man Mal genauer recherchieren
Das trifft sich gut ;) Dann habe ich ja gerade den richtigen an der Strippe. Stimmt es, dass die Schulkinder in Japan stets kurze Hosen zu tragen haben, das ganze Jahr über?