Ist es typisch Deutsch, im Winter keine kurzen Hosen zu tragen?

9 Antworten

Also mir ist definitiv kalt im Winter, auch an den Beinen, das hat nichts mit deutsch sein zu tun.

Lukas1990
Fragesteller

Warum frieren die Engländer dann nicht? Gerade Samstag Abends sieht man tausende (!) nackte Frauen bei Temperaturen um die -10 Grad. https://homeiseverywhere.org/london/londoner-maedels-sind-nicht-kaelteempfindlich/

gutefrage013  04.12.2022, 18:05
@Lukas1990

Also wenn ich mir jetzt webcams aus England angucke, sehe ich da selten Memschen mit kurzen Hosen, genauso wie in Deutschland.

Lukas1990
Fragesteller
@gutefrage013

Das stimmt. Aber der Unterschied liegt zwischen selten und gar nicht. In England siehst du selten kurze Hosen. Aber in Deutschland NIE.

gutefrage013  04.12.2022, 18:54
@Lukas1990

Ich kenne auch Menschen die in Deutschland leben, gebürtige Deutsche sind und aktuell kurze Hosen anziehen.

Lukas1990
Fragesteller
@gutefrage013

Haha :) In der eigenen beheizten Wohnung wahrscheinlich. Ich sehe den ganzen Winter in D keinen einzigen (!) in Shorts. Noch nicht mal Sportler. Diese Weicheier.

Frostilein10  04.12.2022, 23:46
@gutefrage013

Da kann ich dir zustimmen. Letzten Winter hab ich 5 Leute mit kurzer Hose gesehen, einer ist sogar barfuß im Schnee spaziert.

gutefrage013  04.12.2022, 23:55
@Frostilein10

Gut, bei dem letzten könnte man sich dann aber auch schon fragen, was der sich eingeworfen hat ;-)

Lukas1990
Fragesteller
@Frostilein10

Ist aber selten. Ich habe in 30 Wintern keinen einzigen gesehen.

In England gibt es Gegenden, da wachsen Palmen! Klar, dass man da auch leicht mal kurze Hosen tragen kann.

Hab' übrigens vorgestern (2°C) in der Innenstadt 2 Typen in kurzen Hosen gesehen.

In England ist es ja auch längst nicht so kalt wie in DE, kurze Hosen hier gleich Erkältung.

Lukas1990
Fragesteller

Natürlich ist es in GB eiskalt im Winter! Oft auch sehr schneereich!

Die Durchschnittstemperatur im Winter ist in GB höher als in DE.

Ich hätte aber auch kein Problem mit kurzen Hosen im Winter. Beim Laufsport trage ich sie ja auch bis fast 0 °C - und dabei wurde ich bereits bei 10 °C von Passanten gefragt, ob mir nicht kalt wäre.

Es ist hier halt nicht üblich.

Und nein, man bekommt von kurzen Hosen keine Erkältung. Eine Erkältung ist eine Infektion, man bekommt sie vom langen Zusammensein in geschlossenen, warmen, zu wenig gelüfteten Räumen. Und das passiert bei Kälte eben öfter als bei Hitze, daher etablierte sich der irreführende Begriff "Erkältung".

Lukas1990
Fragesteller

Ich trage kurze Hosen auch ohne Sport zu machen. Auch wenn es schneit oder -10 Grad hat. Macht mir nichts aus. Man sollte sich da lieber keine Grenzen setzen. Die meiste Zeit ist man doch sowieso in beheizten Räumen. Und für die 2% des Tages, wo man mal draußen ist, soll ich mir extra ne lange Hose anziehen? Ich denke nicht daran.

MrBastel  30.04.2023, 22:27

Da siehst Du was verkehrt. Es stimmt zwar das man von kurzen Hosen keine Erkältung bekommt aber eine Unterkühlung ist dann ziemlich sicher und als Folge der Unterkühlung kommt dann die Erkältung da eine Unterkühlung einer bakteriellen Infektion Tür und Tor öffnet.

ultrarunner  30.04.2023, 23:54
@MrBastel

OK, das scheint aber nicht jeden Menschen zu betreffen. Ich bin jetzt 53 Jahre alt, bin viel in kurzen Hosen draußen, auch bei niedrigen Temperaturen, und habe in den letzten 30 Jahren insgesamt lediglich ca. 3 leichte Erkältungen gehabt, und die dauerten jeweils höchstens 2 Tage.

Beim Sport besonders sollte man nh lange Hose tragen, im winter.
Jeder einigermaßen gute Sportler weiß das und macht das auch.

Lukas1990
Fragesteller

Märchen..