Warum sind Anzüge und sogar Hemden bei Männern "ausgestorben"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisst du, darueber denke ich gerade jeden Tag nach. Die Menschen kleiden sich nicht mehr so chic und stylish wie frueher. Ja bis Anfang der 90er, stimmt. Wenn ich mir Videos von frueher ansehe muss ich jedes mal fast heulen

Lukas1990
Fragesteller

Du denkst darüber fast jeden Tag nach? Echt? :O Ich auch! Wir müssen seelenverwandt sein! Aber es sind nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen, die ziemlich langweilig gekleidet sind. Schick gekleidete Leute sieht man heutzutage nur noch im Club. Und dort auch nur in den GANZ noblen! In Italien soll das allerdings ganz anders sein. Dort tragen auch junge Männer schicke Kleidung. Und das ist ganz normal in Italien. Genauso wie in armen Ländern wie Indien oder Bangladesch. 99% aller Männer tragen schicke bunte Hemden zu eleganten langen Hosen. Sowas wirst du hier im Westen nur in den BESTEN Clubs finden. Und bei denen ist das Standard.

JulieSmith  04.12.2022, 17:52
@Lukas1990

Das ist echt witzig!! :D Ja ich denke mir immer wie schoen das Bild auf der Strasse frueher doch war mit den ganzen schoen gekleideten Menschen, und heute sieht halt alles langweilig aus. Und in den Clubs ist es echt so. In Deutschland ist das genauso. Vielleicht sollte man nach Italien oder so gehen :D

Lukas1990
Fragesteller
@JulieSmith

Genau auf diese Idee bin ich auch schon gekommen! Ich bin zuerst in Spanien gelandet, weil in den Reiseführern stand, dass Spanier sich besonders schick kleiden. Leider musste ich dann aber feststellen, dass das genaue GEGENTEIL (!) der Fall war. Die Spanier kleiden sich noch mal VIEL schlechter als Deutsche! Ich finde es geil, wenn die Leute auch tagsüber so rumlaufen würden wie in eleganten Clubs. Aber leider ist dem nicht so. Ich finde aber auch legere Kleidung sehr "heiß". Allerdings muss sie dann auch wirklich ansprechend aussehen und nicht im Schlabber-Look. Ich finde Jungs in kurzen Hosen sehr sexy. Wenn sie aussehen wie gerade vom Sport oder Strand.. und dann so richtig geile sexy Shorts. Aber nicht mal das findet man ja heutzutage noch häufig. Die meisten bevorzugen diese potthässlichen Schlabber-Bermudas. Grauenhaft.

JulieSmith  04.12.2022, 22:33
@Lukas1990

Ja habe in Amerika gelebt und da ist es genauso! Finde das einfach auch so schade

JulieSmith  05.12.2022, 14:17
@Lukas1990

Ja, ich war in Venedig aber da sieht man eben meistens diese typischen Touristen mit den Schlabbershorts :D dann 2018 war ich in Cortina, da war es mega schick und man sieht vor allem gute angezogene Leute, da ein Luxus Ski Ort ist. Das war schon toll :)

FelixSH  05.12.2022, 23:12
@Lukas1990

Das mit Italien kann ich so nicht bestätigen. Ist zwar schon länger her, aber als ich dort auf Urlaub war waren die Leute dort ebenfalls sehr leger angezogen. Vielleicht im Durchschnitt ein bisschen mehr, keine Ahnung, aber viele schick angezogene Männer hätte ich nicht gesehen. Und die wären mir aufgefallen, ich achte da schon drauf. Dürfte eher ein Klischee sein, oder hängt vielleicht auch vom Ort ab. Überall dort ists jedenfalls nicht so.

Lukas1990
Fragesteller
@FelixSH

Aber zumindest am Abend soll es wohl anders sein. Im Reisefrage-Forum hat eine Frau geschrieben, dass sie seit 12 Jahren in der Toskana lebt und noch NIE (!) einen Italiener am Abend in Shorts gesehen haben will! Das muss man sich mal vorstellen.

Lukas1990
Fragesteller
@JulieSmith

Ich bin ein großer Fan von Shorts. Aber niemals diese potthässlichen Schlabber-Bermudas. Gruselig. Im Reisefrage-Forum hat eine Frau geschrieben, dass sie seit 12 Jahren in der Toskana lebt und noch NIE (!) einen Italiener am Abend in Shorts gesehen haben will! Das muss man sich mal vorstellen. Auch in den italienischen Discotheken tragen die Jungs lange Hosen und Hemden. Google nach: "Nice club roma". Die haben eine Bildergalerie. So schick gekleidete Leute gibt es fast nirgendwo mehr in Europa! Ich habe mal in Österreich gewohnt. Dort ist es ganz besonders schlimm. In GANZ (!) Österreich gibt es keinen einzigen Club mit Dresscode! Früher war mal die "Passage" in Wien die nobelste Disco in Österreich. Früher kam man da nicht mal mit Turnschuhen rein. Heute sogar mit Schlabber-Shorts! Bei Reddit hat jemand gefragt, ob kurze Hosen in den Wiener Clubs eine gute Idee seien und mehr als die Hälfte hat dafür gestimmt, dass sie es gut finden. Bei über 600 Stimmen! Das ist doch krank.. so stillos ist es schon geworden. Siehe selbst: https://www.reddit.com/r/wien/comments/p2w2cs/mit_kurzer_hose_im_club/

FelixSH  06.12.2022, 01:39
@Lukas1990

Wenn man sich durchklickt findet man schon zumindest noch genug Typen mit T-Shirts. Und die Hemden sind gefühlt 90% weiß, was schick sein mag, aber auch totlangweilig. Ich mein, ich mag schicke Sachen, aber wenns dann wirklich nur weiß ist ists mir doch lieber die Leute tragen zumindest farbige T-Shirts.

Lukas1990
Fragesteller
@FelixSH

Gebe dir Recht. Aber immerhin. In anderen Ländern sieht man ja nur Schlabber-Kleidung. Paradoxerweise sind die ärmsten Menschen dieser Erde am besten gekleidet. In Bangladesch laufen sie alle mit schicken Hemden und langen Jeans rum. Selbst bei 30 Grad im Schatten. Dort hat STIL noch einen sehr hohen Stellenwert. Dort ist quasi jeder Tag ein Feiertag.

Kerosinsniffer  30.12.2022, 07:24
@Lukas1990

Jedes Jahr... aber als österreichischer Tourist sieht man die ganzen Italiener eh nur auf dem Markt, dafür sind sie dort angemessen gekleidet.

Hihi ja den Gedanken kenne ich. Meine Frau kann daher kaum fassen dass ich wie ein bunter Hund umherlaufe. Ich trage Mäntel oder Anzüge, Sakkos mit schnörkel Mustern, Hemd mit Pullunder oder einer Anzugveste mit verschnörkeltem Muster (am liebsten die Veste mit Muster, Hüte liebe ich, neuerdings trage ich auch solch high-strech Anzughosen. Besonders wenn wir auswärts Essen und man sich den Bauch mal wieder so vollschlagen will sind die sehr bequem weil sie so nachgiebig sind. Außerdem trage ich gern einen Gehstock und eine Tasche bei mir. Ist praktisch und es gibt so viele Taschen die an Herren toll aussehen. Trotzdem krieg ich manchmal schiefe blicke ab wenn ich mit meiner weißen Mähne und langem Rauschebart bis zum Bauch im dunkelblauem Mäntel durch dir Straßen gehe. Manchmal halten mich kleine Kinder für den Weihnachtsmann wenn ich es während der Weihnachtszeit (vielleicht auch ein wenig mit Absicht 😉) mit dem rot etwas übertriebe. Ich spiele meistens mit und habe dann immer "etwas GANZ wichtiges ausgerechnet in DIESER Stadt" zu erledigen. Ich finde es schade dass sich kaum jemand traut seinen eigenen Stil zu finden. So langsam stecke ich wenigstens mein Enkelchen und meine Frau mit meiner Art an. Hoffentlich können wir bald zu dritt wie bunte Hunde über den Weihnachtsmarkt gehen!!

Ich trage gerne Anzüge, Hemden und Krawatten und das auch in meiner Freizeit. Mir ist es aber auch aufgefallen das ich damit oft der einzige bin.

Bis in die 90er trug ich auch noch gerne Anzug! Aber zum einen kamen dann die Fälle mit Nieten in Nadelstreifen bis Verbrecher im Anzug, zum anderen habe ich 2001 den Rock als sehr angenehmes Kleidungsstück kennengelernt. Seitdem habe ich keine Krawatte mehr angezogen, käme mir damit heute wie stranguliert vor, und Anzüge sehe ich als Warnsignal für vorgetäuschte Seriösität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nun ja, vielleicht hängt das einfach mit unserer Gesellschaft zusammen?

In einen Herrenanzug musst du erstmal passen, ohne das der Kessel im Weg ist. Heute kaschieren wir das, mit einem iphone.

Schuh-GOERTZ geht insolvent, eine Firma, welche wertige Lederschuhe lieferte, dafür wachsen Läden wie SKETCHERS.

Ich meine, dass Mann im Anzug, immer noch toll aussieht und ich trage im Alltag oft eine odentliche, lockere Hose (nie Jeans), i.d.R. Hemd und ein Sakko.

Damit bin ich immer gut gekleidet, meine ich.

Gehe ich auf die Jagd o.ä., brauche ich auch keinen besonderen "Jagdanzug", da sind alte Bundeswehrklamotten ein Traum, schließlich mal fürs Feld entworfen, naja...eher fürs Büro, aber man kann damit in den Wald.

Und bei Frauen....naja, da ist doch ähnlich...