Warum machen sich die Leute NUR für die Disco schick & sonst nie?

4 Antworten

Weil schick für den Alltag unpraktisch ist. Ich will nicht meine guten Hemden vollschwitzen oder mit Mittagessen versauen. Ich will auch zum Arbeiten bequeme Kleidung und funktionelle.

Für den Alltag also: Körper gepflegt und Kleidung etwas besser als Gym-Adida

Für Ausgehen kann es dann auch mal was schickeres sein.

Lukas1990
Fragesteller

Wieso sind Hemden unbequemer als T-Shirts? Findest du? Hemden tragen heutzutage sogar viele ganz leger im Sommer in der Freizeit. Das würden sie doch nicht tun, wenn es unbequem wäre. Und es ist ja nicht nur so, dass kaum noch Hemden bei Männern und kaum noch Röcke bei Frauen getragen werden. Es ist auch alles so dermaßen langweilig, von den Farben her. Wenn du mal einen Blick in die Masse wirfst, siehst du zu 98% nur schwarz gekleidete Leute von Kopf bis Fuß. Keinerlei Farben.. nichts. Nur schwarz und Grau. Und dann auch größtenteils so langweilige schlabberige Jeans statt figurbetonte Skinny-Jeans. In der ganzen Stadt findet man keinen einzigen Hingucker. Als sei Kleidung NUR dazu da, um sich vor der Witterung zu schützen.

RedMountainGirl  27.01.2023, 17:55
@Lukas1990

Was fällt so schwer daran, es zu akzeptieren, dass die Leute das tragen, was ihnen gefällt?

Lukas1990
Fragesteller
@RedMountainGirl

Ob sie wirklich das tragen, was ihnen gefällt? Da wäre ich mir nicht so sicher. Vor 50 Jahren trugen alle Anzüge. Glaubst du, den hat das damals wirklich gefallen? Warum tragen sie es dann heute nicht mehr? Ich denke eher, dass die Leute ein Problem damit haben, aufzufallen. Am liebsten würden sie sicher auch schönere Kleidung tragen, aber sie trauen sich nicht. Ich kenne z.B. einen Kurze-Hosen-Fan, der in der Stadt nie kurze Hosen trägt. Weil er Angst hat, damit aufzufallen.

Lukas1990
Fragesteller
@PrinxOnkel

Besser als diese furchtbaren Schlabber-Jeans. Was ist falsch mit dir? Der einzige SINN einer Jeans ist, dass man darin einen knackigen Hintern hat. Da aber 99% aller Männer-Jeans so geschnitten sind, dass sie keinen Hintern in der Hose haben, macht es keinen Sinn Jeans zu tragen. Denn bequem sind diese fetten harten Dinger nicht. Wenn es bequem sein soll, würde ich mir gleich eine Jogginghose anziehen.

Lukas1990
Fragesteller
@PrinxOnkel

Im Sommer sind die Menschen genauso mies gekleidet. Fast alle Frauen in langen Hosen. Auch bei 30 Grad. Kurze Hosen tragen fast nur Männer. Und das auch meist nur so potthässliche Schlabber-Shorts bis zum Knie oder größtenteils sogar Knie bedeckend. Grausam.

RedMountainGirl  27.01.2023, 18:15
@Lukas1990

Aber du schreibst hier lediglich deine persönliche Ansicht, stellst es aber in den Raum, als wäre es ein Fakt, der in der kompletten Gesellschaft so geteilt wird. Dem ist nicht so.

Und die Leute, die du kennst, sind halt auch nicht repräsentativ für alle.

Ja, es gibt ein Problem mit dem Selbstwert. Aber mit wenig Recherche kann man schnell herausfinden, dass es gerade an solchen Wünschen liegt, dass sich die Leute nicht mehr trauen, sich beugen. Denn diese Wünsche gibt es auch in der gegenteiligen Form.
Und es gibt Ängste, zweifellos. Aber auch da kann man nachsuchen, woher diese Ängste kommen.
Ich arbeite mit diesen verängstigten Frauen und ich verstehe ihre Ängste zur Gänze, denn ich habe ganz ähnliche Erfahrungen (leider ausnahmslos mit Männern).

Sicher würde manche Frau es gerne wagen, mal einen kurzen Rock anzuziehen. Sie weiß jedoch genau, dass viele Männer das als Einladung empfinden und passiert ihr war, steht die Gesellschaft da und zeigt mit dem Finger auf sie "Selbst Schuld! Der Rock war zu kurz!".
Angesichts der Übergriffe in den letzten Jahren kann man sich denken, dass die Ängste zunehmen.

Und du kannst nicht verleugnen: Wer auffällt, wird ausgeschlossen. Das ist die Angst vieler. Nicht mehr dazu zu gehören. Einzelgänger zu werden, obwohl man so nach Zugehörigkeit giert. Die meisten von uns können das Selbstbewusstsein, vielmehr den Selbstwert, nicht aufbauen, einfach zu sagen "Ich mache, was ich will!". Die Eltern konnten es schon nicht, erst recht nicht wenn die Eltern der Kriegs- oder Nachkriegsgeneration entstammen und selbst die liberalen 68er haben großen Schaden in der nachfolgenden Generation angerichtet, bzw. in den nachfolgenden Generationen.

Man muss schon ein wenig verstehen, wie es zu solchen Situationen kommt.

Dennoch: Es ist dein ureigenster Wunsch, dass sich die Leute anders kleiden. Du möchtest, dass dein Auge an etwas haften bleibt. Dein Auge bleibt an Kleidung kleben. Meins, wie unten schon erwähnt, nicht. Mir ist das egal, ob eine Frau komplett in schwarz kleidet ist (man kann übrigens auch in Schwarz massiv auffallen...eine ehemalige Kollegin trug bspw. nur schwarze Spitzenkleider) oder einen knallroten superkurzen Minilederrock. Mein Blick bleibt im Gesicht hängen, wenn es für mich interessant ist.

Du bist (glücklicherweise), wie wir alle anderen, nicht das Maß der Dinge. Du wünschst dir etwas und wirkst beleidigt, weil die Gesellschaft deine Wunsch nach (in deinen Augen) schöner Kleidung nicht nachkommt.

Wie gesagt, viele trauen sich nicht, da hast du Recht. Aber viele andere tragen, was sie wollen...ich ja auch und ich laufe auch gerne in schwarz herum oder mit Jeans. Ich bin ja nicht auf der Welt um anderen zu gefallen. MIR muss ICH gefallen, nicht dir, nicht Frau Meier aus dem Nachbarhaus, noch nicht mal meiner Frau müsste ich mit meiner Kleidung gefallen, weil es ganz andere, wichtigere Dinge gibt.

Und würdest du wirklich wollen, dass diejenigen, die sich vor lauter Angst nicht trauen zu tragen, was sie wollen, eben diese ablegen, dafür Selbstwert und Selbstbewusstsein aufbauen...dann würdet du in die Richtung aktiv werden und aufhören zu jammern und gegen diese Leute zu stänkern, wie du es hier tust.

Ich arbeite mit diesen Leuten. Ich tue etwas dafür, dass bspw. Frauen gestärkt und ohne Angst durch's Leben gehen. Das ist meine Berufung. Was tust du dafür? Auf GF Fragen mit Vorwürfen an die Menschen formulieren.

Man kann es runterbrechen: Wir sollen immer Dinge tun, nicht für uns, für andere, damit die uns schön, toll, angenehm, sympathisch, funktionierend usw. empfinden...
Aber uns selbst? Das sollten wir mal besser ganz schnell vergessen. Denn wenn wir an uns denken, denken wir auch an unsere Individualität...und das geht ja nicht.
Das geht auch bei dir nicht, wenn wir alle in Kleiden, Röcken/Blusen/Blazern und Anzügen herumlaufen. Auch das ist dann ein Einheitsbrei, der sich maximal farblich unterscheidet.

Keine Ahnung, aber die meisten Frauen laufen in der Disko schon sehr aufreizend durch die Gegend. Was wollen die damit im Alltag.

Was will ich mit Gestylten Hasten im Winter draußen…..? Da will ich ne Mütze tragen weiß draußen Sau kalt ist…

Am Ende des Tages ist man Mensch und läuft halt normal gepflegt durch die Gegend aber nicht unnötig groß gestylt.

Mein Nachbar ist Banker und trotzdem läuft er in seiner Freizeit mit Tanktop und kurzer Hose zum Bäcker…

Lukas1990
Fragesteller

Wäre es nicht viel schöner, wenn wir im Alltag viele "Hingucker" sehen würden? Wenn Frauen und Männer auch tagsüber "Bella figura" machen würden, wäre jeder Besuch im Cafe ein Augenschmaus. Aber so wie es jetzt ist, gibt es in der Stadt einfach nichts zu sehen. Nichts was gut aussieht. Nichts was sexy aussieht. Einfach nur langweilig. Und diejenigen, die nie in die Disco gehen, kommen dann auch NIE in den Genuss von schöner Kleidung.

RedMountainGirl  27.01.2023, 18:02
@Lukas1990

Du solltest vielleicht differenzieren: DU willst die Hingucker sehen. DU beschränkst dich auf die Kleidung, die dir ins Auge springt. Vor allem sollten Frauen sich dementsprechend kleiden, nehme ich an, damit du ihre "bella figura" bewundern kannst, nicht?

Aber das braucht eben nicht jeder. Ich brauche keine "auffällige" Kleidung, damit mir eine Person auffällt, das Gesicht reicht vollkommen aus. Mir ist es egal, ob eine für mich interessante Frau in Hosen oder in einem Rock oder gar in einem Kleid steckt. Aber möchte ich deswegen darüber bestimmen, was andere tragen sollen? Nein.

Du jedoch möchtest, dass man sich deinen Wünschen des Augenschmauses beugt und trägt, was eben dir gefällt. Du wirst doch auch jeden Tag so kleiden, dass du dich als schön empfindest und dich wohlfühlst, oder? Oder beugst du dich auch den Wünschen anderer?
Es wäre schade, wenn du von den Leuten um dich herum verlangtest, dass sie nicht mehr das tragen, was ihnen taugt, sondern das, was du sehen willst.

Und vielleicht wäre es auch ratsam mal die Kleidungshistorie anzusehen, gerade die weiblicher Kleidung und natürlich auch, wie sich die Gesellschaft verändert hat.
Im Endeffekt verlangst du hier nämlich gerade, wir Frauen mögen wieder das aufgemotzte Schneckchen geben, damit wir den Männern gefallen. Eben das, was wir sein mussten, als wir einen Mann noch benötigten um irgendwelche Rechte in der Gesellschaft zu erlangen (unabhängig unserer sexuellen Präferenz). Da mussten wir klotzen, damit wir einen "guten" Mann abbekommen haben. Heute? Sind wir eigenständig (und können das anziehen, was uns gefällt...eben Jeans, Cargohosen usw.).

Btw. wurde ich schon beleidigt, weil ich gerne Röcke und Kleider trage. Ich habe nämlich kurze Haare und damit dürfe ich das nicht, weil ich ja dann aussähe, wie ein Kerl im Kleid. Das ist die andere Seite, warum Frauen sich nicht mehr trauen. Mit vielen solcher Frauen arbeite ich heute.

Lukas1990
Fragesteller
@RedMountainGirl

Ich kann den Leuten nicht befehlen wie sie sich zu kleiden haben. Aber es ist ja auch nicht verbotenes daran, wenn ich meine Meinung sage. Und die lautet, dass mir die Kleidung der meisten Männer und Frauen nicht gefällt. Zu deiner Frage, ob ich die Wünsche meiner Mitmenschen berücksichtige, was ich gerne trage? Oh ja. Das tue ich! Deswegen frage ich hier auch regelmäßig, welche Kleidung Frauen an Männern gerne sehen mögen. Zum Beispiel karierte Shorts. Vor 10 Jahren habe ich diese Dinger GELIEBT. Weil sie vor 10 Jahren Trend waren. Und ich wusste, dass sie nicht nur mir selbst, sondern auch den anderen gefallen. Das ist ja auch der Sinn von Kleidung, dass sie einem selbst UND anderen gefällt. Jetzt jedoch sind karierte Shorts nicht mehr modern. Es ist nicht mehr Trend. Und man wird damit nur noch belächelt statt die Leute es gut finden. Deswegen trage ich sie heute nicht mehr. Ob mir Kleidung persönlich gefällt, hängt auch davon ab, ob sie anderen gefällt. Natürlich mache ich nicht jeden Modetrend mit. Grundsätzlich ist das was ich trage, eine Mischung von dem was ich persönlich mag und dem, was andere an mir sehen wollen. Ich will mich ja schick machen, damit ich anderen gefalle. Und so habe auch ich Freude daran, wenn sich andere so kleiden, damit ich eine Freude an dem Anblick habe. Geben und Nehmen. Verstehst?

Also ich bin zwar keine Discogängerin, aber ich mache mich gerne schick wenn ich ins Büro zur Arbeit gehe (oft Kleid, Rock oder einen schicken Anzug). Ansonsten eben auch auf Feiern wie Geburtstage oder Hochzeiten zum Beispiel. Im Alltag eher weniger, außer ich gehe in die Stadt einkaufen, ins Restaurant, Café oder ähnliches.

Lukas1990
Fragesteller

WOW. Da bist du aber weit und breit die Einzige, oder? Ich kenne keinen, der sich schick macht, wenn er in die Stadt geht. Und wenn ich mir die Leute in der Stadt und in der U-Bahn so ansehe: Da ist wirklich NIEMAND, der schick gekleidet ist!

Linda964  27.01.2023, 18:03
@Lukas1990

Ja das stimmt ich fände es auch nice wenn mehr Leute wie früher sich kleiden das hatte sehr viel Stil. Aber die meisten mögen es lieber bequemer, wobei ich persönlich ein Kleid oder Rock auch sehr bequem finde.

Lukas1990
Fragesteller
@Linda964

Eben! Ich verstehe gar nicht, wie so viele Frauen auf die Idee kommen, dass eine Jeans bequem ist. Die meisten Männer finden Jeans total unbequem und tragen deswegen nur Jogginghosen. Aber Ihr Frauen müsst nicht auf Jogginghosen zurückgreifen. Ihr Könnt Kleider und Röcke tragen. Wenn ich eine Frau wäre, ich würde nur Kleider und Röcke tragen. In Hosen käme ich mir vor wie ein Mann. Und unbequem noch dazu.

Was ist daran so schlimm?

Manche können sich viele gute teure Klamotten leisten -

viele können sich das aber nicht leisten oder geben ihr Geld lieber für andere Dinge aus!

Ist doch schlimm, wenn man Menschen nach ihrer Kleidung bewertet!

Lukas1990
Fragesteller

Dein Ernst? Noch nie war Kleidung im Überfluss vorhanden wie heute. Und noch nie waren die Menschen so schlecht gekleidet wie heute.

Josie258  27.01.2023, 21:05
@Lukas1990

Das heißt noch lange nicht, dass jeder sein Geld nur für Klamotten ausgeben will!

Was stört dich eigentlich daran -

sind dir die Frauen zu wenig sexy aufgestylt??