Kleidungstil ändern?

Wie findet ihr diese Kombination aus Hemd und Krawatte? Würde dazu wahrscheinlich erstmal eine Lederjacke tragen. Passt das?

Wie findet ihr diese Kombination aus Hemd und Krawatte? Würde dazu wahrscheinlich erstmal eine Lederjacke mit Chinos tragen. Passt das?

Welche Krawatte?

Ist der Anzug gut?

Meinung?

Derzeitiger Stil

So oder so soll das neue Outfit sein!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übergangsweise würd ich einfach mal anfangen Chinos und Hemden zu tragen. Dann merkst auch, ob du wirklich immer so angezogen sein willst, oder vielleicht doch auch noch manchmal T-Shirts tragen willst. Statt Chinos kannst auch Stoffhosen tragen. Mit nem Pulli über dem Hemd schauts eh recht leger aus. Dazu kannst dann manchmal auch ne Krawatte tragen, auch da zum Testen ob du das Tragegefühl wirklich auf Dauer magst.

An einzelnen Tagen kannst dann auch nen Anzug tragen. Auch da - einzelne Tage, wenns dir zusagt kannst weitere kaufen. Vermutlich hast keine Lust jeden Tag nen Anzug zu tragen, daher erst schauen wie es dir zusagt.

Bezüglich nicht trauen - erstmal zu Hause so anziehen, bis es für dich normal ist. Dann halt auch in der Schule (Uni, was auch immer) mal tragen. Wie gesagt, n Hemd mir nem Pulli drüber, mit ner Chino, ist eh noch leger, da sollte auch keiner großartig kommentieren. Dann einfach mal den Pulli ausziehen, so kannst dich leichter dran gewöhnen in nem Hemd gesehen zu werden.

Vielleicht fängst auch mit dunklen Hemden an. Dunkelblau und schwarz biwten sich an, die sehen noch legerer, und eigentlich recht cool, aus, als ein hellblaues.

In kurz: Alles schrittweise, dann wirds schon.

Machen würd ichs auf jeden Fall, zumindest Hemden und schickere Hosen. Fühlt sich einfach gut an die Sachen zu tragen die einem gefallen, und die man halt gern tragen will. Ich spreche aus Erfahrung.

Putti82
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke, dass ich das so machen werde.

Putti82
Fragesteller

Ich denke, die Übergangszeit wird mir zu lange dauern. Ich überlege, ob ich mich im Anzug elegant anziehe, dann in eine andere Gegend fahre, wo ich unbekannt bin. Dort könnte ich zum Beispiel im Anzug stoppen gehen. Was denkt ihr dazu?

FelixSH  25.03.2023, 11:04
@Putti82

Du kannst auch von heute auf morgen nen Anzug tragen, wenn du das Selbstbewusstsein dafür hast. Es über längere Zeit zu machen ist nur einfacher. Wenn du spontan von Jeans und T-Shirt auf Anzug umsteigst, gibts halt garantiert zumindest Fragen, wahrscheinlich auch blöde Kommentare. Weenn du damit klar kommst, nur zu.

Das gilt aber nur für den Alltag. Du willst ja sicher die schicken Sachen nicht nur dort tragen wo dich keiner kennt, sondern im Alltag.

Zum shoppen, wo dich keiner kennt, ist natürlich eine perfekte Übungsumgebung, zur Gewöhnung, aber auch um zu schauen ob du dich wirklich länger im Anzug wohl fühlst. Ist jedenfalls ne sehr gute Idee, für deine Zwecke.

Putti82
Fragesteller
@FelixSH

ja, das denke ich auch. Allerdings habe ich vorhin festgestellt, dass mir meinen Hemden, welche ich schon vor längerer Zeit mal gekauft und in den Schrank gelegt habe, noch passen. Leider ist das bei dem Anzug, welchen ich ebenfalls vor längerer Zeit gekauft haben, nicht der Fall. Dieser ist mir zwischenzeitlich zu klein. Also fällt diese Version aus. Oder ich gehe dann in Jeans mir einen Anzug kaufen, das Hemd könnte ich dazu ja bereits anziehen? Nur passt die Jeans zum o. g. Hemd?

FelixSH  25.03.2023, 16:10
@Putti82

Persönlich mag ich Jeans nicht, und trag nie welche, ich find die sehr unbequem. Aber sie gefallen mir auch nicht. Daher vielleicht nicht zu ernst nehmen.

Helle Jeans sind sehr leger. Aus meiner Sicht passen die, wenn, zu legeren Hemden, kariert, oder einfarbig in dunkelblau/schwarz. Sieht aber trotzdem etwas komisch aus für mich. Zu dunklen Jeans passen auch schickere Hemden besser.

Ich würd aber eher Chinos oder Stoffhosen dazu tragen, die passen da, denke ich, einfach besser.

Im Endeffekt muss es aber dir gefallen, und wenn du halt nzr Jeans hast, trag dazu ruihig ein Hemd. Gibt ja genug die das machen, und kein Problem sehen. Denk vielleicht drüber nach dir nicht nur nen Anzug, sondern auch Chinos oder Stoffhosen zu kaufen. Dann hast vernünftige Hosen, die gut zu Hemden passen, auch an Tagen wo du keinen Anzug trägst (und davon wirds ja weiterhin viele geben). Aber das nur als Vorschlag.

FelixSH  25.03.2023, 16:13
@Putti82

Zum Foto: sieht prinzipiell gut aus, wobei zu nem weißen Hemd natürlich jede Krawatte geht. Die rote ist aber auch hübsch. Falls du neue Hemden kaufst, würd ich welche ohne Brusttasche nehmen. Rein geben kannst eh nichts, weils nicht gut aussieht wenn die rausgedrückt sind.

Ne Lederjacke mit Chino passt da sehr gut dazu. Find ich zumindest, Lederjacken sind einfach sehr vielseitig.

FelixSH  25.03.2023, 18:53
@Putti82

Die blaue gestreifte Krawatte find ich hübsch, wobei man generell bei Streifen darauf achten soll, dass sie von links-unten nach recht-oben gehen. Anders soll es einen leicht negativen, unterbewussten Eindruck hinterlassen. Keine Ahnung ob das stimmt, von den Farben her gefällt sie mir. Die zweite mag ich nicht so, die ist mir zu hell. Ich finde mehr Kontrast besser. Gerade mit nem hellen Hemd und nem dunklen Anzug ist die Krawatte das einzige, mit dem man wirklich Individualität zeigen kann, da find ichs besser wenn sie stärker heraussticht.

Dreiteilige Anzüge find ich toll, aber der ist schwarz, oder? Wenn dunkel, würde ich eher zu blau oder grau raten, die sind interessanter zum Ansehen, als einfaches Schwarz. Wobei ich persönlich für die Freizeit eh einen helleren Anzug besser finden würde, die sehen etwas legerer aus, und passen daher besser für die Freizeit. Aber ich finds immer gut, wenn eine Weste dabei ist.

Das Hemd sieht nett aus. Ist auch schön, wenn die nicht nur einfarbig sind, wobei du dann halt etwas mehr aufpassen musst, dass die Krawatte passt. Deshalb trag ich zum Anzug eigentlich nur weiße Hemden, da passt jede Krawatte. Das Hemd ist für mich, wenn ich nen Anzug trag, eher eine Art Unterwäsche, der Anzug ist das was ich eigentlich trage, und die Krawatte das herausstechende Accessoire. Das Hemd soll da so einfach wie möglich sein. Aber ist nur meine Herangehensweise, das Hemd passt schon. Musst halt noch nach hübschen Manschettenknöpfen schauen, da verwendet man nicht die, die da im Geschäft drin stecken, sondern andere, hübschere.

Putti82
Fragesteller
@Putti82

Ich denke, bei dem muss man sich kaum Gedanken um die Krawatte machen. Nur die Kragenkanten gefallen mir nicht richtig. Ansonsten finde ich es sehr gut. Das gibt es auch bei dem Hersteller in weiss mit Tabkragen und weiteren Farben. Sicherlich werde ich mir dort ein paar bestellen. Im Geschäft gibt es kaum noch Hemden mit Tab.

Ja, der Anzug ist schwarz. Da bin ich noch auf der Suche. Ein Dreiteiler mit Weste sollte es da auch sein. Farblich gesehen bin ich da flexibel. Kommt dann auf das Ganze an.

Putti82
Fragesteller
@FelixSH

Was sagst du zu der rot gestreiften Krawatte?

Putti82
Fragesteller
@FelixSH

Vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe vor einiger Zeit angefangen, Hemden und Stoffhosen zu tragen. Meistens mit nem Pulli darüber. Dazu habe ich auch schon eine Krawatte unterm Pulli getragen. Zwischenzeitlich war ich auch schon im Anzug shoppen. Dabei fühlte ich mich einfach perfekt.

FelixSH  24.11.2023, 02:27
@Putti82

Freut mich dass es funktioniert. Gabs Reaktionen, und wenn ja, wie waren sie? Vermutlich nicht übermäßig negativ, so wie du schreibst.

Putti82
Fragesteller
@FelixSH

Nein, es gab fast keine Reaktionen. Und wenn, dann nur positive, wie zB. Du siehst aber schick aus oder hast du heute noch einen Termin? Alles in allem läuft der Stilwechsel bei Schritt für Schritt gut, bis man dann sein Ziel erreicht hat.

Ich finde die Anzüge sehr schick. Am besten legst du dir ein paar Anzüge zu, dazu ein paar Hemden und Krawatten und entsorgst die alte Kleidung dann hast du nicht mehr das Problem was du anziehen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Putti82
Fragesteller

Bin immer noch am überlegen, wie ich den Stilwechsel möglichst ohne unangenehme Kommentare vollziehen kann/soll. Dabei ist das gar keine schlechte Idee, die alte Kleidung zu entsorgen. Dann hat man gar keine andere Wahl, als sich im Anzug elegant zu zeigen. Wenn man allerdings dann feststellt, dass der Stil doch nicht zu einem passt!?

Okieh1805  08.05.2023, 14:05
@Putti82

Ich glaube das du das bereits ausprobiert hast und dir dieser Stil gefällt. Also Trau dich einfach.

Der jeweils gewählte Kleidungsstil ist auch immer Ausdruck von Individualität und somit auch Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit. Dass sich modische Präferenzen im Laufe des Lebens verändern, ist somit ganz natürlich. Für das eigene Selbstwertgefühl ist es ganz entscheidend, eigene Vorlieben konsequent umzusetzen und nicht dem "mainstream" der Uniformität zu folgen. Ein Stilwechsel sorgt immer für Reaktionen der Ver- bzw. Bewunderung im persönlichen Umfeld, doch in der Regel stellt sich sehr schnell Akzeptanz ein. Bei anfänglichen Bedenken solltest du diese modische Anpassung in kleinen Schritten vollziehen. Positive Rückmeldungen dürften dir schon bald die nötige Sicherheit für weitere Veränderungen geben. Nur Mut!

Du hast zwei Möglichkeiten:

Weiterhin davon träumen und Deinen altbewährten Stil tragen - oder einen radikalen Schnitt und den Stil knall auf Fall ändern; bei den Unterschieden erscheint ein Mittelweg oder schleichender Übergang kaum möglich.

Putti82
Fragesteller

ich habe schon überlegt, erstmal nur Chinohosen zu tragen und dann mal Hemd ohne Krawatte, dann mal mit Krawatte und irgendwann nen Anzug