Trug man früher (80er / 90er Jahre) auch schon kurze Hosen in der Disco als Mann?

5 Antworten

“Die sind alle sehr alltagsmäßig gekleidet und viele Männer trugen sogar kurze Hosen. Und das in so ziemlich jeder Disco!“

Das fände ich interessant, wenn das mittlerweile so sein soll.

Ich habe vor Jahren eine Frage dazu gestellt und damals konnte niemand darauf antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-kurzer-hose-in-clubs

Lukas1990
Fragesteller

Es gibt heutzutage kaum noch Clubs mit Dresscode! Folglich kann man tragen was man will. Leider. Ich finde das total bescheuert, weil ich gehe in den Club NUR WEGEN dem Dresscode. Mir gefällt der Kontrast zwischen langen Hosen bei Männern und den halb nackten Frauen. Aber wenn die Leute dort genauso angezogen sind wie in der Straßenbahn, kann ich auch gleich auf der Straße feiern und muss nicht 20 Euro für ein Getränk bezahlen. In Hamburg gibt es evtl. noch 1-2 Clubs mit Dresscode. Aber in Wien gibt es keinen einzigen mehr. Und die Mehrheit findet es scheinbar auch voll ok, kurze Hosen zu tragen, siehe folgende Umfrage: https://www.reddit.com/r/wien/comments/p2w2cs/mit_kurzer_hose_im_club/

Koernchen79  29.01.2024, 10:17
@Lukas1990

Dann komm nach Osnabrück ins Alando, da wird Wert auf die Bekleidung gelegt.

Lukas1990
Fragesteller
@Koernchen79

Bin mir ziemlich sicher, wenn ich jetzt nach Fotos suche, dass ich Männer in Shorts sehen werde ;) Das wäre die erste Disco überhaupt in Europa, wo Männer in kurzen Hosen rigoros verboten wären. Mir ist bislang nur ein Club in den USA bekannt, wo das so strikt umgesetzt wird.

Lukas1990
Fragesteller
@Koernchen79

Na was habe ich gesagt:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1334450973249850&set=a.1334449199916694

Muss aber zugeben, dass er auch der einzige in Shorts war, den ich gesehen habe. In der Tat sind die meisten sehr ordentlich gekleidet.

Allerdings sah ich (bis auf GANZ wenige Ausnahmen) auch überhaupt keine Frauen, die barbeinig waren. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Frauen tragen dort genau die selben Klamotten wie Männer. Keine Hotpants, keine Kleider, keine Röcke! Nur lange Hosen so weit das Auge reicht. Sind die Osnabrücker alle so prüde?

In den 80ern gab es das bestimmt auch (also kurze Hosen), dann aber eher in einem androgynen Stil 😉.

Ich finde es schade, dass sich heute nur noch wenige richtig herausputzen, wenn dann eher die ältere Generation, aber egal ob im Theater (gut, dort sind es wenigstens lange Hosen), im Club oder gar auf Szene Parties (klar, bei Gothic geht es nicht primär um die Kleidung, aber zumindest ein schwarzer T-Shirt und eine dunkle Hose sollte man sich schon anziehen…).

Kurze Hosen könnte man auch elegant tragen (wie gesagt, eher im Androgynen Stil, wie Dark Cabaret oder Ouji), aber ansonsten passen die einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren eine Drag -Diva

Lukas1990
Fragesteller

Kurze Hosen elegant tragen? Hast du da ein Foto? Ich finde es nicht gut, wenn Männer kurze Hosen tragen. Denn so geht der Kontrast zwischen den nackten Frauen verloren. Es sollen ja nur die Frauen nackte Beine haben, wegen dem Kontrast.

Lukas1990
Fragesteller
@EddiWinkler

Sexismus ist aber das einzige, was Männern von Frauen unterscheidet. Ohne Sexismus gäbe es keine Männer und Frauen mehr, sondern nur noch geschlechtsneutrale Menschen. Und das macht dann weniger anziehend. Denn Gegensätze ziehen sich an. Diese Kostüme auf den Bildern sehen komisch aus. Wert trägt denn sowas??

Es kommt auf den Club an. Macht einen Unterschied, ob die Fotos aus irgendeiner Dorfdisco stammen oder aus dem angesagtesten High Society-Club in der Großstadt, dort kommst du nachwievor nur mit passender Kleidung rein.

Vor etlichen Jahren war ich in einem Wiener Club, da wurden die Hosen der Herren sogar auf Bügelfalte kontrolliert.

Lukas1990
Fragesteller

Interessant, dass du gerade Wien ansprichst. Denn GERADE DORT gibt es überhaupt keinen einzigen (!) Club mehr mit Dresscode! Das muss also schon SEHR lange her sein. Und die Mehrheit der User aus diesem Forum findet es sogar voll ok, kurze Hosen zu tragen. Siehe die Umfrage: https://www.reddit.com/r/wien/comments/p2w2cs/mit_kurzer_hose_im_club/

frostfeuer85  29.01.2024, 10:06
@Lukas1990

Ja, wie ich gerade sehe ist das doch schon 10 Jahre her... konkret handelte es sich dabei um den Club [pi] im 7. Bezirk.

Lukas1990
Fragesteller
@frostfeuer85

Hast du dir die Kommentare alle durchgelesen? Finde es interessant, wie alle immer glaubten/dachten, dass kurze Hosen verboten seien, zumindest in den etwas "besseren" Clubs und dann kommt jemand, der schrieb, dass es auch dort überhaupt kein Problem ist und er selbst in den "besseren" Clubs schon etliche Männer in Shorts gesehen hat. Wenn das vor 10 Jahren schon so war, können wir sicher sein, dass es heute eher NOCH schlimmer ist. Denn die Dresscodes werden von Jahr zu Jahr immer weiter aufgeweicht. Aber niemals umgekehrt.

Wir haben das einmal als Gag in der Clique gemacht, die Jungs in kurzer Hose und die Mädels im Rock, das war 1997. Spricht also dafür, dass dieser Aufzug damals eher unüblich war.

Lukas1990
Fragesteller

Mädels im Rock finde ich nicht unüblich. Aber ihr seid reingekommen. Darum ging es ja.

Koernchen79  30.01.2024, 08:26
@Lukas1990

Naja, das war unsere Stamm-Disco auf dem Dorf, wo wir als Clique jeden Freitag und Samstag waren und entsprechend gut bekannt. Außerdem war an dem Abend eh nix los, warum weiß ich aber auch nicht mehr.

Lukas1990
Fragesteller
@Koernchen79

In Dorf-Discos nehmen die das mit dem Dresscode sicher nicht so ernst.

also ganz früher haben die Männer Plusterhosen getragen ,wir sollten uns also nicht beschweren...🤣😉

EddiWinkler  29.01.2024, 11:07

Die waren cool! Vor allem im Bauchtanz & New Romantic-Stil sehen die einfach hammer aus!