Schule komplett digitalisieren?

4 Antworten

Wir haben seit Anfang letzten Schuljahrs (2020/2021) Tablets und es ist sehr angenehm.

Die Frage an dich: Könnt ihr in der Schule nicht selbst ein Tablet kaufen und die Blätter selbst einscannen? die Lehrer müssten daran überhaupt nicht teilhaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey also ich gehe auf eine komplett digitale Schule und kann dir versichern, dass das auch viele Nachteile hat. Erstes ist da oft die Umstellung schwierig, weil manche Klausuren kannst du zwar digital schreiben, aber im Abitur bringt dir das wenig. Außerdem finde ich dass auf eine Art das Leistungsniveau automatisch höher ist. Also hat alles so seine Vor- und Nachteile. Wenn dich das aber so doll stört, dann leg dir doch einfach ein Tablet zu auf dem du dann z.B. arbeitest und die ganzen Dokumente einscannst

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die meisten Lehrer nicht viel TEchnik know how haben und Tablets zu vielen Problemen führen könnten, so erkläre ich mir das zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetzt nicht wie viel Umweltfreundlicher Tablets sind, die Strom verbrauchen und aus irgendwelche seltenen Metallen sind. Mitschrieften sollten Schüler noch selber machen, um im Unterricht Aufzupassen und nicht alles vom Lehrer serviert zu bekommen. Nicht jeder kann sich ein Tablet Leisten. Meine Schule macht das ganz gut: jedem ist es selbst überlassen mit welchem Gerät man im Unterricht lernt, solange es Funktioniert, wer Papier nutzen will darf das.