Darf ein Lehrer die Karteikarten der Schüler kontrollieren?

10 Antworten

Hi! Unser Lehrer kontrolliert immer vor einer Präsentation unsere Karteikarten und Blätter damit dort ja keine vollen Sätze geschrieben sind.

Ist eine vernuenftige Massnahme. In ein paar Jahren, wenn du dann Praesentationen in Arbeit und Beruf halten musst, wirst du froh sein, dass du bei diesem Lehrer gelernt hast, wie man sich vernuenftig darauf vorbereitet ohne unserioes zu wirken, wie es beispielsweise jemand tun wuerde, der alles von einem Zettel abliest.

Das ist doch nicht Privat.

Er sorgt nur dafür, dass ihr die Präsentation so haltet wie es sich gehört. Und das heißt frei erzählt und nicht abgelesen.

Ja, dass kann er machen.

Er möchte euch damit wohl beibringen, dass ihr euch kurz halten sollt und es in Stichworten formulieren solte. Wenn ihr es in vollen Sätzen schreibt, liest man häufiger vom Zettel ab was nicht schön aussieht. Bei Stchworten guckt man nur kurz drauf und formuliert mehr freie Sätze. Auch schaut man dann mehr ins Publikuim und die ganze Präsentation wirkt besser.

Ja sicher, das ist sein Job dafür zu sorgen, dass ihr es richtig macht.

Warum soll er das nicht dürfen?, wenn ihr von ihm die Aufgabe bekommen habt, eine Präsentation zu erarbeiten, dann ist das NICHT Privatsache.... und "Spickzettel" sind nunmal nicht erlaubt.