Seltsame Praktik der Menschen; In der Schule von der Tafel abschreiben. Findet ihr das auch seltsam?

28 Antworten

Zu Deiner (und erst recht zu meiner) Zeit waren die Unterrichtsmittel eher rar und in erster Linie auf Darstellung an der Schultafel begrenzt.

Handzettel (was sie heutzutage aus unerfindlichen Gründen "Handout" nennen) gab es nur spärlich - die Schulen, zumindest in Niedersachsen, waren sehr sparsam mit Papier.

Es wurde damals behauptet, daß sich Lehrstoff, der von Hand niedergeschrieben wird, schon durch das Schreiben im Gedächtnis verankert.

Ob das zutrifft, weiß ich leider nicht. Beim Aufschreiben französischer Vokabeln war bei mir jedenfalls kein Erfolg meßbar.

Andereseit bezweifle ich sehr, daß das bloße Beglotzen von Bildschirmfotos der Tafel (nennen sie das nicht heute "Whiteboard"?) zu irgendwelchen Lerneffekten führt.

KleinerAlien
Fragesteller
(nennen sie das nicht heute "Whiteboard"?)

Ich denke das ist von Schule zu Schule verschieden. Also wir hatten damals noch eine Tafel wo mit Kreide draufgeschrieben wurde und dann wurde die Tafel mit Schwamm und Wasser geputzt.

Wieso nicht einfach die Tafel fotografieren? Dann würden sich die Schüler das Abschreiben sparen. Statt im Heft, kann man dann auf dem Bild nachlesen. Also wären doch Hefte unnötig?

____________________

klar und was machst du wenn Handy kaputt geht ? Alle Fotos weg

Bei vielen Lehrern ist es nicht mehr so, sondern etwas interaktiver. Bei manchen Lehrern ist das jedoch tatsächlich leider immer noch so. Jedoch ist das stumpfe abfotografieren nicht eine bessere Möglichkeit, denn beim abschreiben prägt man sich Dinge besser ein, da Schüler dazu neigen, wenn sie die Tafel abfotografieren sich das Bild nie anzuschauen und die Inhalte zu vergessen.

Also bei manchen Lehrern dürfen wird das abfotografieren. Ein Lehrer hat uns sogar einen Qr-Code ausgeteilt zu seiner Dropbox wo er wichtige Sachen hochlädt.

Die staatlichen Schulen sind heute ziemlich veraltet. Ich weiß nicht, ob man überhaupt in allen Bundesländern ein Laptop anstelle eines Heftes verwenden darf.

Auf der anderen Seite ist es dann doch sinnvoll, abzuschreiben statt abzufotografieren, weil man sich Sachen dadurch leichter merken kann. Auch sollte das Lernen der Schreibschrift, am besten auf Papier, generell nicht zu kurz kommen.