Haben Lehrer ein Programm in dem sie Sätze oder Phrasen eingeben, die ein Schüler geschrieben hat um zu sehen, ob er abgeschrieben hat?

8 Antworten

Du bist schon länger aus der Schule? Vor knapp zwei Wochen warst noch Schüler.

Als ich Schüler war, hatten nur diejenigen Internetzugang, die ihn beruflich benötigten. Die wenigsten Bücher waren digitalisiert, weswegen ein Textvergleich in genannter Form kaum brauchbare Ergebnisse brachte.

Belesene Menschen merken anhand der Formulierungen und deren Abweichung zum üblichen Geschreibsel des jeweiligen Schülers (m/w), ob dieser abgeschrieben hat oder nicht, damals wie heute.

Ja solche Programme gibt es. Ich weiß bloß nicht mehr wie das heißt aber es konnte alle Office Dokumente (txt und rft ebenfalls) verarbeiten und das Internet nach entsprechenden Phrasen und oder Satzteilen durchforschen.

Einer meiner Schulkollegen meinte besonders schlau zu sein und hat einen englischen Wikipedia Artikel übersetzen lassen, das hat das Programm auch gemerkt.

Da die Schülerarbeit in der Regel nicht digitalisiert ist (also Stick oder über E-Mail) ist ein Computer-Vergleich fast unmöglich. Aber eines hat er: ein Gedächtnis. Und gewisse Formulierungen entsprechen NICHT dem Wortschatz des Schülers. Also fragwürdigen Text in Teilen eingeben und vergleichen.

Dazu braucht man kein besonderes Programm. Man musst nur ein paar Sätze oder Satzteile, die einem verdächtig vorkommen, zwischen Anführungszeichen setzen und bei Google eingeben. Was Schüler im Netz finden, finden Lehrer schon lange.

Ja, das gibt es z. B. Plagscan.

Man kann aber auch über Googel suchen. Erstaunlicherweise entscheiden sich Schüler für die ersten Seiten, die sie zum Thema finden.

Das macht es nicht schwer, Plagiate zu finden.