Darf Lehrerin wegen der Schrift eine schlechtere Note geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, ;-)
es kam bei mir in der Klasse auch schon vor, dass es evtl. mal hier und mal da etwas Punktabzug gab, weil man es nicht gut oder gar nicht lesen konnte oder irgendwas ähnliches.!
Du kannst es allerdings nicht nur an dem Schriftbild ausmachen ; selbst wenn Ihr vom Inhalt das gleiche oder selbe (?) habt, muss es nicht heißen, dass Ihr auch die gleiche Note bekommt.
Hat Sie vielleicht eine schöne Handschrift, oder noch einen eigenen Beitrag, hat Sie mehr grafische Gestaltungen z.B. Kopien, Zeichnungen, Verziehrungen,...etc.? , oder solltet Ihr mal einen oder mehrere Beschreibungen/Aufsätze/... schreiben und Ihre sind besser gelungen als Deine???
Es kann einige Gründe geben weshalb Sie eine 1 hat und Du eine 2 .!
Wenn es Dich sehr stört, frage doch mal nach, ob Du es Durch irgendeinen kleinen noch zusätzlichen Beitrag ändern kannst; würde möglicherweise evtl. vielleicht sogar noch in deine mündliche Note mit einfließen.!?
Wenn nicht, würde ich mich einfach über eine 2 freuen, was ist an der Note denn so schlimm?
lg <3

Lola505
Fragesteller

Ich finde nichts an der 2 schlimm. Eigentlich hast du ja Recht, aber was mich ärgert ist, dass meine Freundin den kompletten Inhalt abgeschrieben hat!

DuLiebe  18.05.2014, 13:52
@Lola505

bei Dir???
grrr.. dann würde ich mich glaube ich beschweren.!
Das würde ich mir sonst glaube ich nicht verzeihen.!!!

Natürlich kann sie es. Allein schon, wenn sie der Meinung ist, dass der Inhalt falsch ist, weil einige Wörter nicht korrekt (z.B. auch nur weil sie es nicht lesen kann) zu lesen sind.

Wahrscheinlich darf sie die Schrift auch benoten, zumindest gab es bei mir noch (JG 92) Noten auf das Schriftbild. Wenn du allerdings Zweifel hast, ob alles fair bewertet wurde, solltest du zuerst um eine Erklärung bitten. Wenn du diese nicht nachvollziehen kannst solltest du dein Missfallen ausdrücken und deine Eltern bitten um ein Gespräch bei ihr zu ersuchen. Von Maßnahmen wie Vertrauenslehrer und Direktor würde ich absehn. Meine Erfahrung zeigt, dass Lehrer nicht an einer ernsthaften Lösung interessiert sind, denn das gemeinsame Mittagessen wiegt oft schwerer als ein paar "Kindersorgen". Viel Erfolg.

sie ist der boss..du kannst dich jetzt mit ihr anlegen und dann immer in zukunft schlechte noten von ihr bekommen, oder du schluckst das und strengst dich noch mehr an und zeigst es ihr..mit einem 1a hefteintrag

Nun wenn ich dich richtig verstehe, geht es um das Fach Biologie also sollte sie den Inhalt bewerten und benoten (ob alles drin ist z.B.) weil das Fach Schönschrift nichts mit dem Fach Biologie zu tun hat.

"Weil mir ihres besser gefiel und ihre Schrift ordentlicher aussah"

ist in meinen Augen unsachlich.

Sie kann dich bitten besser zu schreiben mehr egentlich nicht

Tamilaaaaa  18.05.2014, 13:15

Seh ich genauso. Am besten du sagst es deinem Klassenlehrer oder Klassenlehrerin

Lola505
Fragesteller

Sie ist meine Klassenlehrerin :/

pit1959  18.05.2014, 13:27
@Lola505

Mich würde x interessiren was sie für eine Handchrift hat, nach dem Motto wer im Glashaus sitzt.

Lola505
Fragesteller

Omg, sie hat eine sehr schlimme Handschrift :D Wirklich. Niemand kann eine text von ihr flüssig lesen, das ist nicht nur aus meiner Sicht so.

pit1959  18.05.2014, 14:00
@Lola505

Es kann dann natürlich auch sein das sie es gut mit dir meint, und sieht das noch Potenzial in dir steckt damit du nicht so endest wie sie, als Lehrerin

(kannst ja fragen, ab damit lasse aber besser weg).

Wenn dem nicht so ist kannst du sie freundlich darauf hinweisen das ihre nicht oder schwer lesbar ist.