Warum lernt man in der Grundschule noch Kursiv-Schrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Schreibschrift flüssiger (ohne Absetzen) geht, bei der Druckschrift setzt man jeden Buchstaben extra an. Gerade kleinere Kinder sind so um einiges schneller beim Schreiben. :) Später ist das nicht mehr nötig und jeder hat seine individuelle Handschrift, ich hab noch einige Elemente aus der Schreibschrift drin, z.B. das kleine L hat bei mir diesen Looping, weil es schneller geht.

Ich schreibe auch in Schreibschrift und viele andere auch. Wozu auch nicht? geht doch viel schneller von der Hand.

Außerdem habe ich in der Grundschule noch die deutsche Schrift gelernt. Zumindest kann ich heute Texte in dieser Schrift oder auch teilweise in Süterlin lesen.

Das hat in erster Linie was mit dem Einüben einer Feinmotorik zu tun und nicht mit dem Erlernen einer bestimmten Schreibschrift.

Im Übrigen ist eine schöne Kursivschrift nicht immer unnötig. Manche Dinge lesen sich damit einfach schöner. Bei uns gab's da früher noch Noten drauf.