Schüler im 19/20 Jahrhundert?

8 Antworten

Kinder waren damals nicht gleichberechtigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.
ThomasM1982X  07.06.2023, 00:17

Das kann der FS nicht kennen, ist eine ganz andere Zeit gewesen.

SeGrant  07.06.2023, 17:27
@ThomasM1982X

Klar kann er das wissen. Genauer gesagt sollte er das wissen.

ThomasM1982X  07.06.2023, 20:31
@SeGrant

Woher soll er das wissen? Wer soll es ihm vermitteln? Eltern? Schule?

ThomasM1982X  07.06.2023, 20:35
@SeGrant

Die Genannten wissen es doch selbst nicht mehr. Dafür baut man aber "Insektenhotels" und schnuppert sich durch den "Duftgarten". Danach geht man zur Lerninsel oder zur Forscherinsel in der Schule.

Disziplin war damals oberstes Gebot.

Das gute Benehmen wäre damals so oft exerziert worden, bis du davon geträumt hättest und im Schlaf noch gezuckt hättest. Bis Ende der 1960er Jahre war es in den Schulen Usus, aufzustehen wenn ein Lehrer oder der Rektor den Klassenraum betrat. Hinsetzen erst, wenn es der Lehrer oder Rektor gestattete. Auch das wurde gegebenenfalls exerziert.

Aufstehen, Hinsetzen, Aufstehen, Hinsetzen, Aufstehen, Hinsetzen! Da hättest du aber gestanden wie eine Eins.

Wer sich verschlafen und in Zeitlupe vom Stuhl hochgelümmelt hätte, hätte einen sechs DIN A4 Seiten umfassenden Aufsatz über das Thema "Wie stehe ich richtig vom Stuhl auf und wie setze ich mich korrekt hin" verfassen müssen.

Bei Verfehlungen hätte es auch 100 Kniebeugen gegeben. Wer jammert, macht noch zusätzlich 50 Kniebeugen. Wer danach noch immer einen Laut von sich gibt, macht nochmal 50 Kniebeugen extra.

Querulanten wären ins "Heim für schwer Erziehbare" und später ins Arbeitshaus gekommen. Dort hätte man dir dann die Flötentöne beigebracht, bis du dich an eine taktvolle Mitarbeit gewöhnt hättest.

Erfahrungsgemäß wurde aus diesen Leuten auch nichts. Haben mit etwas Glück ein karges und ärmliches Leben geführt und sind dann früh, jämmerlich in der Gosse verendet.

Woher ich das weiß:Recherche

So hättest du genau 1 mal reagiert und danach hättest du den Rohrstock gespürt bis du heulst.

ThomasM1982X  06.06.2023, 23:05

Richtig und hätte er es zuhause Papa und Mama gebeichtet, hätte er zusätzlich noch mal Dresche bekommen - Aber mit dem Gürtel.

Würde ich auch machen. Die hat dich zu fragen, ob du Lust dazu hast, oder so.

Damals ist nicht heute. Damals hättest du es auch so gemacht, weil es erlaubt war Kinder zu misshandeln mit dem Rohrstock auf die Finger hauen usw. Es war auch erlaubt in der Lehre den Azubi zu schlagen.

Weil du das Thema aber aufgreifst, schau dir mal an, was los ist, mit Menschen, die dieselbe Auffassung wie du haben. Es hilft auch nicht weiter. Wenn ein Lehrer schon Angst haben muss den Unterricht heil zu verlassen, weil er euch Disziplin bebringen will und du ihm drohst, dann hast du nichts gewonnen.

Umgekehrt ist es genauso. Wenn ein Lehrer zu sehr Streng ist, gewinnt er auch nicht. Haben beide verloren und du arbeitest bei Mäcces am Schalter. Er bleibt Lehrer. Capish?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung