Schnittigeres zweier Ebenen bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse das entsprechende (unterbestimmte) Gleichungssystem.
Beispielsweise mit dem Einsetzungsverfahren...
Du kannst beispielsweise E1 zunächst nach x auflösen und das in E2 einsetzen...

Bild zum Beitrag

Dementsprechend erhält man...

... als Schnittgerade der Ebenen E₁ und E₂.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
lausama1
Fragesteller

Wow, danke für deine Mühe! Vielen vielen Dank :)

E1: x-2z = 3
E2: x-y-z = 3
Wie erhalte ich nun die Schnittgerade? Ich komme wirklich nicht weiter..

Die obigen beiden Gleichungen sind bereits die Darstellung der Schnittgeraden der Ebenen E1 und E2 in Koordinatenform.

Man benötigt zur Darstellung einer Geraden im Raum in Koordinatenform nämlich zwei Gleichungen - eben jene beiden Ebenen, die einander in der darzustellenden Geraden schneiden.

lausama1
Fragesteller

Oh je, darüber habe ich ja gar nicht nachgedacht.. Vielen Dank!