Ebenenschargleichung aufstellen bei gegebener Schnittgerade?

1 Antwort

Normalengleichung der Ebene: E: (x-a)*n=0

n(nx/ny/nz)=Normalenvektor der Ebene

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor der Ebene und gleichzeitig von der Geraden)

a(...) liegt auf der Schnittgeraden und auf der Ebene

Gerade im Raum g: x=a+r*m

m(mx/my/mz) Richtungsvektor

es gilt:Der Normalenvektor n(nx/ny/nz) der Ebene steht senkrecht auf den Richtungsvektor der Geraden m(mx/my/mz)

deshalb ist das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

Gerade in die Ebenengleichung einsetzen,würde ich versuchen (hab ich aber noch nie gemacht)

Koordinatenform der Ebene

E: a*x+b*y+c*z+d=0

oder 2 Punkte mit der Geradengleichung ermitteln P1(x1/y1/z1) und P2(x2/y2/z2)

und einen Punkt P3(x3/y3/z3) frei wählen,der nicht auf der Geraden liegt

Diese dann in die 3-Punktgleichung der Ebene einsetzen

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a) hier P1(...)=a(ax/ay/az) und P2(...)=b(bx/by/bz) und P3(...)=c(cx/cy/cz)

Das müßte eigentlich funktionieren,weil ja P1 und P2 auf der Geraden liegen und auf der Ebene

P3(....) liegt nicht auf der Geraden,aber auf der zu berechnenden Ebene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert