Schnelles Duzen - Bedeutung?

10 Antworten

Mir ist unter Fremden auch erstmal das Sie lieber, weil es nach meiner knapp 40-jährigen Lebenserfahrung viele Menschen gibt, denen man nicht das Du anbieten sollte, weil die das dann als Verzicht auf respektvollen Umgang missverstehen. Aber Leuten, die nen gewissen Grundrespekt im sozialen Umgang mitbringen, biete ich recht schnell das Du an.

Im Berufsleben hab ich auch mal die Erfahrung gemacht, dass Kollegen, die sich siezten, dauerhaft durchaus besser miteinander umgingen und der Laden besser lief als mit welchen, die sich von vornherein - wie fast überall üblich - duzten. Im Job muss man sich halt den Gepflogenheiten anpassen. Ansonsten, im privaten Bereich bin ich inzwischen vorsichtig geworden mit Duzen, das hat auch nix mit Hochnäsigkeit zu tun, sondern wie gesagt mit ziemlich eindeutigen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gesellschaft hat sich verändert und vielfach lernen junge Menschen heute schon von zuhause keinen Knigge - Umgang mehr.

Man duzt sich überall und wenn man das nicht möchte, dann kann man das ja höflich sagen.

Kommt auch immer darauf an, wer das macht und die wenigsten die sich sofort duzen, die können sich dann nicht zurückhaletn mit Abstand und dann sagt man gerne mal schnell DU Idiot, was man sich bei SIE Idiot dann doch nicht so schnell erlauben würde.

Es gibt auch auch viele ältere Menschen, die das nicht so eng sehen und wenn das für sie ok ist, dann ist das so.

Auf jeden Fall - auch beruflich gesehen - hat man mit einem SIE doch noch einen gewissen Abstand, wo man sich zurückhält und der kann oft ganz gut angemessen sein.

Trotzdem gilt auch heute noch die Anstandsregel, dass der Ältere dem Jüngeren das DU anbietet und nicht umgekehrt, weil das einfach noch etwasmit Respekt-Verhalten zu tun hat, was vielen Jungen nicht schaden würde.

Auch wenn man das heute etwas entspannter sieht ist unerfragtes duzen formell nicht OK. Vor einigen Jahrzehnten wäre es unter Umständen ein schwerer Karriereknick gewesen Deinen Chef unerlaubt zu duzen, vielleicht heute manchmal noch. Respektvoll ist es jedenfalls nicht. Wenn man jemanden nach dem Weg fragt ist es vielleicht nicht so wild. Aber bei Ämtern oder Ärzten z.B. würde ich mir das 2x überlegen und vielleicht auch nicht bieten lassen(Polizisten, Bahnsheriffs, etc.)

Wenn man sich sympathisch ist, geht man schnell zum du über. Das werte ich immer positiv.

Es hängt aber auch von der Region ab. Während man in Hamburg in jeder Kneipe und auch in vielen Geschäften vom Personal geduzt wird, gilt das woanders als sehr unhöflich.

Unter Kollegen/innen ist bei uns das du obligatorisch, im Sportverein sowieso. Auch die meisten Nachbarn duzen sich untereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tageule1  13.01.2022, 07:57

Obligatorisch ist das Du unter Kollegen zum Glück nicht überall.

okieh56  13.01.2022, 17:32
@Tageule1

Du hast recht. Obligatorisch ist der falsche Ausdruck - eher normal, denn verlangt wird es natürlich nicht ;-)

Bei mir hätte es auf der Arbeit absolut nichts zu bedeuten, ich arbeite meist in den Niederlanden, bin sehr niederländisch beeinflusst und duze jeden, auch den Chef, das ist in den Niederlanden so üblich. Ich bin auch "beleidigt", wenn man mich siezt 😂 ich bin erst 37 und fühle mich dann alt und bin außerdem kein Herr Professor Doktor Doktor von und zu Hochnasingen.

Auch in Deutschland ist nach meiner Beobachtung duzen ein wenig üblicher geworden, zwar nicht so üblich, wie zb in den Niederlanden, aber mehr als früher. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.

Duzen hat nichts mit Respekt oder nicht zu tun, aber Deutschland ist da glaube ich noch nicht so weit und noch sehr konservativ.

Schwarzcore  29.12.2021, 03:04

Ich weiß nicht...mein Opa hat bis zu seinen Tod immermal wieder gerne erzählt das ihn ein Thyssendirektor das Du angeboten hat. Das war ein großes Ding. Ich würde mich auch nicht von jedem Duzen lassen(oder jeden Duzen), weil es häufig doch herablassend ist. Vor allem von Polizisten, Ordnungsamtswichtigtuern, Fahrkartenkontrolleuren u.ä. würde ich das nicht einfach schlucken. Und ich bin 42.

nordlyset  29.12.2021, 03:18
@Schwarzcore

Naja, ich bin wie gesagt sehr niederländisch beeinflusst, duzen ist für mich das normalste auf der Welt. Ich mache mir da absolut keine Hintergedanken und empfinde eher einen Arbeitsplatz, wo man sich siezt, als total unterkühlt und unangenehm.

Ich bin 37, also nicht viel jünger als du. Wenn man mich siezt, fühle ich mich alt, ich bin es durch meine Arbeit in den Niederlanden auch kaum noch gewohnt 😂

Ich selbst sieze in Deutschland natürlich mir fremde Personen, erwarte aber selbst das Du.

Schwarzcore  29.12.2021, 03:42
@nordlyset

Ja, das mit den Niederlanden hast Du jetzt 6 mal erwähnt. Aber wir leben ja nicht dort. Und je nach Arbeitsplatz und Kollegium und generell Situation und Gegenüber kann das drastisch variieren. Ich weiß nicht was das mit dem Alter zu tun hat, das man sich älter fühlt, außer das man in Deutschland ab 16 gesiezt wird, auch in Schulen. Klar, das man sich auf dem Bau nicht ständig siezt. Wenn Du z.B. in der Bank arbeitest wird das Du "angeboten". Das hat etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Wenn mich Arbeitskollegen duzen ist es etwas anderes als wenn mich z.B ein Polizist duzt der meine Personalien aufnehmen will. Aus diesem Grunde tun die meisten das auch nicht und wenn doch weißt Du sofort was Sache ist.

nordlyset  29.12.2021, 10:32
@Schwarzcore

Ich finde es typisch deutsch, zu denken, dass Siezen etwas mit Respekt zu tun hat und Duzen nicht. Ich kann jemanden duzen und Respekt haben und wenn ich zu jemandem sage "Sie A...loch", zeige ich ja trotz Siezens keinen Respekt. Auf Facebook finde ich es übrigens ganz witzig. Da duzt normalerweise jeder jeden, aber sobald man eine Diskussion mit jemandem hat, der die eigene Meinung nicht teilt oder gar ablehnt, wird plötzlich in einem aggressiven Ton gesiezt 😂

Ich selbst sieze ja in Deutschland auch erst mal, aber auf der Arbeit sage ich, wenn ich mit deutschen Kollegen mal in Deutschland arbeite, klar und deutlich, dass ich geduzt werden möchte und mit einem zwinkernden Auge, dass ich mit Leuten, die mich siezen, nicht mehr rede.

Naja, egal, ich bin mal gespannt, wie sich das in Deutschland weiter entwickelt, vielleicht ist man in 30-50 Jahren ja weiter.

Schwarzcore  30.12.2021, 02:01
@nordlyset

Da bringst Du jetzt was durcheinander. Wenn Du jemanden als A...loch betitelst ist es eine Beleidigung und von der Anrede unabhängig. Es ist auch nicht typisch deutsch. In GB oder den USA z.B. wird (aus naheliegenden Gründen) adäquat die Anrede Sir oder Ma'am bzw. Miss gebracht. In vielen asiatischen Ländern könntest Du Dir gleich einen neuen Job suchen wenn Du Deinen Chef duzt. Ich weiß auch nicht ob es wahnsinnig progressiv ist auf das siezen zu verzichten. Und es scheint Dir ja einigermaßen wichtig zu sein (klar und deutlich...nicht mehr rede..).