pro und contra duzen/siezen

5 Antworten

Hm denke, diese Unterschiede sollten schon sein. Ich persönlich möchte z.B. nicht von einem Menschen geduzt werden, den ich absolut unsympathisch finde und ich möchte ihn auch nicht duzen. Davon abgesehen: jemanden mit Schimpfnamen zu titulieren fällt beim Duzen erwiesenermassen viel leichter als beim Siezen. Kann also auch einen angemesseneren Umgang miteinander erleichtern (ausser bei Cholerikern - aber da hilft es fast nix).

Ich leb' seit ein paar Jahren im Ausland und die Unterscheidung du/Sie gibt es in keiner der hier gesprochenen Sprachen. Es ist auch üblich, sich hier mit Vornamen anzureden - die Verkäuferin im Supermarkt, den Service-Typen von der Telefongesellschaft, häufig sogar die Dozenten an der Uni. Jetzt hab ich aber beruflich viel mit Deutschen zu tun und find' es immer total schwierig, zu entscheiden, wen ich duze und wen nicht. Während ich einhemishce Geschäftspartner mit Vornamen anrede, sieze ich unsere Zivis und Praktikanten. :( Andererseits ist es einfach Teil der deutschen Kultur und kann in meinen Augen nicht einfach so abgeschafft werden.

Habe lange in Spanien gelebt. Da siezt man sich in sehr offiziellen Situationen (Polizei, Steuerberater, Anwalt, Immobilienmakler(zumindest beim ersten Gespräch)). Ansonsten ist man fix beim Du, auch im Supermarkt. Sehr angenehm.

Nein. Sie zusagen ist immer noch eine Form der Höflichkeit und des Anstandes.

Bin schon der Meinung man sollte das "Sie" abschaffen. Ist irgendwie veraltet, spießig und angestaubt.

Ich sag auch selber zu allen "Du" und hasse es, gesiezt zu werden.