Chefin hat mich per Email geduzt ?

14 Antworten

In E-Mails duzt man eher als am Telefon oder bei persönlichen Treffen.

Also beim Anruf erstmal Siezen. Wenn die Chefin am Telefon oder im Vorstellungsgespräch weiter duzt, kannst Du ja direkt fragen.

Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Ich würde zuerst bei der Höflichkeitsform "Sie" bleiben. Wenn sie dann im Gespräch erkennen lässt, dass das in Ordnung wäre, zum "Du" zu wechseln, dann kann man das ja immer noch machen.

Du wartest besser ab, was sie sagt. Bleib beim Sie und seit trotz dem offen und zugewandt.

In manchen Branchen ist das Duzen gelegentlich üblich, z.B. teilweise in der Disco- und Clubszene, bei Veranstaltern usw.

Eigentlich wäre es angebracht, wenn sie Dich als Fremde erstmal gesiezt und Dir im Verlauf des Kennenlernens erklärt hätte "ach übrigens, wir duzen uns hier alle, ich bin die Sabine ".

Nun bist Du einseitig von einer höherrangigen Person geduzt worden, ohne dass Dir im Gegenzug das Du angeboten wurde.

Aus diesem Grund würde ich die Chefin so lange siezen, bis sie sagt, dass dies nicht nötig ist.

Bei uns in der Firma (1300 Mitarbeiter) wird sich vom Vorstand bis zur Putzfrau auch geduzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siez sie doch einfach. Ist immer höflich und kommt gut an. Sie ist dir vorgesetzt. Ich würde sie eher siezen. Du scheinst ja damit klarzukommen, dass sie dich duzt, aber falls nicht kannst du sie freundlich darauf hinweisen, dass du gesiezt werden möchtest.