Meine kollegin hat mir das du nicht angeboten?

4 Antworten

damals zu meiner Anfangs Ausbildungszeit hat mich eine Kollegin mich immer gesiezt bis ich ihr das du angeboten habe, aber sie mir nicht.

Dieser Schritt stellt sich öfters im Nachhinnein bei Auszubildenden als Fehler dar. Daher würde ich aktuell jedem Auszubildenden davon abraten älteren Kollegen das einseitige du anzubieten.

Von deiner Kollegin finde ich es extrem unhöflich das sie dir das "du" nicht auch nach einer entsprechenden Zeit angeboten hat. Ich finde das einseitige duzen spätestens ab dem zweiten Ausbildungsjahr als extrem unhöflich. Ich selber habe kein Problem damit wenn mich Auszubildende nach der Probezeit duzen und biete es ihnen auch an.

Dir bleibt nichts anderes über als die Situation so wie sie ist hinzunehmen oder wenn sie nicht gerade deine Vorgeetzte ist mit sätzen die ein halbes duzen beinhalten sie darauf verdeckt hinzuweisen.

Oooooh! Das Du-anbieten ist in Deutschland so eine Sache!

Die Frau bietet dem Mann das Du an. Nicht umgekehrt!

Der Chef bietet dem Mitarbeiter das Du an. Nicht umgekehrt!

Die Ältere bietet dem jüngeren das Du an. Nicht umgekehrt!

Die Probleme sind vorprogrammiert! Ich habe meinen Boss ewig lang gesiezt, der war nämlich jünger als ich und hat drauf gewartet, dass ich ihm das Du anbiete. Deadlock!

Es hilft nur, drüber zu reden, und dann über die alten Konventionen zu lachen!

Die Anrede ist unter Erwachsenen immer eine gegenseitige Übereinkunft. Entweder beide benutzen "Sie" oder beide benutzen "Du".

Das Problem begann damit, daß Du offenbar jünger bist und deswegen eigentlich hättest warten müssen, ob sie dir das "Du" anbietet.

Sanane99
Fragesteller

Ich weiss -.- was soll ich jetzt machen? Sie darauf ansprechen?

Chinanski  25.03.2021, 19:32
@Sanane99

Wenn du mutig bist, nennst du sie auch beim Vornamen. 😉

Wenn sie Dich mit dem Namen anspricht und weiterhin auch siezt, solltest Du das hinnehmen und dabei belassen. Wenn sie es ändern möchte, wird sie Dich selbst darauf ansprechen.

Sanane99
Fragesteller

Nein sie duzt mich