Schminken , augenbrauenzupfen ect. bei unverheirateten muslima Halal oder doch Haram?

17 Antworten

Mädchen, lass Dir nicht einreden, dass es einen Gott gibt, der Dich am religiösen Gängelband durch Dein Leben ziehen will! DU bestimmst was mit Dir zu geschehen hat. DU allein bestimmst, mit wem Du Dich triffst und wie Du dabei aussehen willst. Wenn jemand Dich einschränken darf, dann - je nachdem wie alt Du bist - Deine Eltern. Wir sind selbstbestimmte Wesen! Und wenn es einen Gott gibt, hat er uns genau dazu gemacht! Er hat uns unser fantastisches Denkorgan nicht gegeben, um es mit Denkverboten wie in Bibel oder Koran zu finden zu unterdrücken! Alles Gute und befreie Dich von allen religiösen Bevormundungen. Dass es Gott gibt muss man mir noch nachweisen, dass es Menschen gibt halte ich jedoch für wahrscheinlich!.. Und falls es doch einen Schöpfer geben sollte... glaubt hier wirklich jemand, dieser Schöpfer wäre so unsouverän, einen armen Ungläubigen mit ewiger Verdammnis zu bestrafen? So klein und rachsüchtig sind nachweislich nur Menschen... besser, einige von ihnen. Mit agnostischen Grüßen L.Böhme

ein mensch schminkt sich eig. nur um "für" die menschen in seiner umgebung schöner auszusehen, aber für sich selbst...das sagen so ziemlich alle. denk doch mal nach wieso gefällt dir dein äußeres nicht? hast du eine verbrennung im gesicht oder anderes was du abdecken solltest? wieso gefällt dir allahs geschenk nicht. kein mädchen hat es nötig sich zu schminken finde ich, den die wahre schönheit ließt man sowieso niemandem vom gesicht ab :)

jetzt zu deiner frage ob es haram ist- augenbrauen zupfen ist haram. was die schminke angeht gibt es verschiedene meinungen. das ist deine sache. es ist nicht gut das zu verändern was uns von allah gegeben wurde! i ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen gesegneten Ramazan!

MHMDsavelemin  24.08.2012, 23:55

eine frage.... wenn augenbrauen zupfen haram ist dann ist ja auch den Damenbart entfernen haram. Aber ist es auch nicht haram wie ein Mann auszusehen als Frau? Wenn man voll behaart im gesicht ist (volle augenbrauen, bart) dann ist es doch selbstverständlich das man nicht mit ihrem aussehen zufrieden ist.

Die meisten muslimischen mädchen haben ein kopftuch... sie verdecken ihre haare.

Die jungs nicht. Warum dürfen sich die jungs als beispiel ihre haare schön machen, sich schön anziehen, aber für ein mädchen (und mädchen achten mehr aufs aussehen als jungs( ist es haram mal schön im gesicht auszusehen. Ich mein... lippenstift braucht keiner... aber mal so'n abdeck dingen was die augenringe abdeckt... schadet ja nicht. und man sieht automatisch gepflegter aus was ein moslem (egal ob männlich oder weiblich) sein sollte

Liebe Schwester, ich verstehe dich als ein weiblicher Person ganz gut:) Ich weiß, dass du schön sein möchtest und jeder Mensch ist auch an sich schön, weil Allah uns schön erschaffen hat. Wenn du dich aber schminkst und deine Augenbraue zupfst, zeigst du, dass du damit nicht einverstanden bist, wie Allah dich erschaffen hat( Ich weiß, dass es nicht deine Absicht ist). Ein Muslim(egal ob Mann oder Frau), darf sich die Augenbraue nicht zupfen: 1. Weil man das verändern möchte, was Allah erschaffen hat. 2. Darf man sich nicht anderen Männer, die nicht "Mahram" sind die Schönheit zeigen. Somit sind auch die Schönheitsoperationen(Ausnahme: Wenn jmd krankheitsbedingt das machen muss), das Zupfen von Augenbrauen und Tätowierungen verboten. Du darfst dich nur geschminkt den Männern zeigen, die auch "Mahram" sind, also z.B. dein Mann, dein Bruder, dein Vater usw. "Ich habe viele Mädchen/frauen mit Kopftuch gesehen,die sich stark schminken und einen Nasenpiercing tragen und gezupfte augenbrauen haben." Ja, das ist aber falsch. Vergiss nicht: Nicht alles ist richtig, was Muslime machen. Es ist nur das richtig, was der Koran dazu sagt!

»Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!«[....]

Dresdnerin1  16.08.2011, 12:19

Mal ne Frage: Wenn man nichts verändern darf, was Allah einen geschenkt haben soll, aber der Wunsch aufkommt sich zu verändern/verschönern, soll man den Wunsch dann ignorieren? Ich mein der kommt doch vom Gehirn und das soll ja Allah dann folglich auch erschaffen haben... und das soll dann ignoriert werden? Versteh ich nicht. Da ignoriert man also lieber das Gehirn, als unschöne Augenbrauen? mh. Kann mir das jemand mal erklären?

GuyHeadbanger  16.08.2011, 14:13
@Dresdnerin1

Dein Einwand wäre berechtigt, wenn im Islam davon ausgegangen würde, dass Allah dem Menschen einen freien Willen gegeben hat. So ist es aber nicht. Der Koran sagt recht eindeutig, dass Allah rechtleitet, wen er will, und fehlleitet, wen er will.

Daher ist beinahe jede Kleinigkeit in der Scharia, dem islamischen Recht eindeutig geregelt. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber als Ostdeutsche kennst du sicher noch die DDR wenigstens aus Erzählungen. Für viele Menschen ist es sehr attraktiv, wenn alles für sie bereits durchdacht und geordnet ist und sie einfach nur Regeln befolgen müssen, viele trauern dem bis heute nach und wählen die Linkspartei. Der Islam zieht wohl für viele Menschen seine Attraktivität genau aus der Tatsache, dass er das Leben durch klare Regeln strukturiert und vom Selbst-Denken befreit.

GuyHeadbanger  16.08.2011, 19:23
@MilchShaikh

Dämliche Argumentation! Weil ein Bekloppter Kinder erschießt, sind alle Islamkritiker Mörder? Mein Argument hast du noch nicht einmal angetastet. Übrigens: Deine Logik würde folgenden Schluss zulassen:

  1. Hamas/Fatah/Hesbollah haben etwas gegen Juden.
  2. Hama/Fatah/Hesbollah sind muslimische Organisationen.
  3. Die Nazis hatten etwas gegen Juden.
  4. Islam = Faschismus.

Richtig ist: Nachdenken und 'draus lernen!

http://www.welt.de/politik/article1500196/DerTerrorkommtausdemHerzendes_Islam.html

littlepanimausi  18.08.2011, 17:23
@GuyHeadbanger

was du sagst ist falsch und gründet scheinbar auf einem halbwissen über den quran. der quran legt die freiheit der wahl fest. mehrmals wird beispielsweise erwähnt, dass gott den menschen hätte dazu zwingen können an ihn zu glauben und religiös zu sein, aber er lässt jedem den freien willen zu entscheiden.

alle prophetengeschichten beispielsweise zeigen ganz deutlich die freie wahl. öfter werden die propheten zitiert wenn sie zu ihren völkern sprechen ob sie nicht glauben wollen und gott ermahnt sie und sagt sie seien keine wächter über ihr vol sondern nur warner. außerdem steht im quran "lasse glauben wer will und ungläubig sein wer will" außerdem steht im quran "es ist kein zwang im glauben"

die ganze geschichte über den teufel würde sonst auch keinen sinn machen. er verleitet den menschen. am tage des gerichts werden die menschen ihn anklagen und sagen er habe sie verleitet und sei deshalb schuld und er wird sich verteidigen sagen sie seien ihm freiwillig gefolgt und keinen von ihnen hätte er gezwungen.

wenn der mensch keinen freien willen hat wieso würde dann all das im quran stehen? dann würde das ganze system von himmel und hölle hinfällig werden.

aber es stimmt dass das was du gesagt hast im quran steht. gemeint ist aber das was auch sonst öfter angesprochen wird: der mensch entscheidet sich für seinen weg und danach verstärkt gott ihn in welchen weg er auch gewählt hat. es steht wortwörtlich drin, dass die ungläubigen ungläubig geworden sind und gott sie dann in ihrem unglauben verstärkt hat. der teil von dem du sprichst bezieht sich auf den vers der darauf folgt, indem gott klar stellt dass der prophet nichts daran ändern kann wenn ein mensch sich für seinen weg entschieden hat

HugoGuth  17.08.2011, 12:53

Liebe Sweety! Verstehe ich das richtig, dass Du Schminken ablehnst, aber auffälligen Schmuck zu tragen o.k. findest, und das "Kopftuchgebot" verneinst? Ein bischen Make-Up muss aber sein, da viele Frauen einfach sonst schlecht aussehen, v.a. auf Fotos!

sweety4665  17.08.2011, 13:07
@HugoGuth

Das werde ich wirklich zum letzten Mal erwähnen: Es geht nicht darum, was Muslime machen, sondern darum, was sie machen sollen! Ich verneine gar nichts, was der Koran von mir erwartet. Aber wir sind Menschen und glaub mir, dass keiner sich perfekt an den Regeln hält, egal ob Muslim oder Christ. Es ist schlecht, wenn man die Regeln nicht einhält, aber es ist schlimm, wenn man diese Sachen leugnet. Allah soll mich davon verhüten insallah. Jeder hat Sünden. Hauptsache ist aber, dass man seine schlechten Taten bereut. Außerdem geht keinem etwas an, wie ich mich verhalte und anziehe. Jmd wollte hier wissen, was der Koran über bestimmte Dinge sagt und ich habe das beantwortet. Meine persönlichen Daten gehen hier keinem etwas an.

HugoGuth  17.08.2011, 13:37
@sweety4665

Also, liebe Sweety! Was ist nun Deine Meinung zum Kopftuch/Bedeckungsgebot? Hältst Du es generell für "nicht gültig" oder ist es für Dich "egal" b.z.w. "freiwillig"? Dich geht es aber auch nichts an, ob die Fragestellerin sich schminkt - das MusS bei Frauen einfach ein bischen sein! Augenbrauenzupfen ist natürlich haram!!

sweety4665  17.08.2011, 13:46
@HugoGuth

Was ich darüber denke wurde nicht gefragt. Es wurde gefragt, was der Islam dazu sagt. Ob die Fragestellerin sich schminkt, ist mir egal. Aber die Antwort von mir beantwortet ihre Frage. Außerdem würde sich die Fragestellerin selber dazu äußern, wenn sie Probleme mit mir hätte. Da braucht sich keiner Gedanken darüber zu machen. Mich interessiert einfach nicht, was Leute einfach aus dem Nichts erzählen. Es interessiert mich auch nicht, wer woran glaubt. Und es soll auch keinem interessieren, was meine persönliche Meinung ist. Das was ich mache ist mein "Mahram" und das geht keinem etwas an. Übrigens: Wenn ich auf deine Nachrichten nicht mehr antworten möchte, hör bitte auf ständig neue Nachrichten zu schreiben. Ich habe dich früher mal anders geschätzt, aber jetzt sehe ich, dass du auch Vorurteile gegenüber den Islam hast. Weitere Kommentare werde ich nicht mehr abgeben, egal wer was schreibt. Jeder kann daran glauben, was er will, aber Beleidigungen wie Faschismus habe ich nicht gelten lassen. Möge Allah mich von solchen "Islamhasser" fernhalten....Amin.

HugoGuth  17.08.2011, 18:46
@sweety4665

Der Guy hat das nicht sooo gemeint! Ihm liege halt auch die Nerven blank!

Ein Moslem soll sich nicht nur nach dem Koran wenden sondern auch an die Hadithe= Aussprueche vom Profheten saw. Jeder der ne frage zum Islam hat solte sich daran wenden und am besten nicht auf frageseiten gehen denn da kann es leute geben die sich darueber lustig machen. Und das kann man sich ersparen.

»Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!«[....]

Wenn man im Koran nichts finden solte was die frage die man hat angeht sollte man sich an die sunnah des prohveten saw. wenden. Da und im Koran findet man alle Antworten auf die Fragen zum Islam. Ganz Sicher :D

Lily16  07.03.2012, 18:35

Oder man kann auch einen RICHTIGEN Muslimischen gelehrten fragen :))

Also erst einmal: Im Quran steht davon NICHTS! Jeder der was anderes behauptet soll dir das erst einmal beweisen! Es gibt aber tatsächlich Hadith in denen das stehen soll. Ich habe dafür aber bisher keinen gültigen Beweis gehört. Außerdem gilt für Hadith eh die Regel "Wenn sie nicht mit dem Quran übereinstimmen muss man ihnen nicht folgen" z.B. steht im quran man soll seine eltern respektieren und sich nie über sie beschweren. Das hadith "das paradies liegt unter den füßen der mutter" passt dazu, deswegen halten wir es für richtig. Wenn es jetzt z.b. aber ein hadith gebe, indem das Gegenteil steht dürfte man ihm nicht folgen, weil der quran gottes wort ist und deshalb mehr wert. Zurück zu deiner Frage, generell hat gott die frauen schön gemacht und gott liebt die schönheit (man sehe sich doch nur die natur an!). schönheit an sich kann also nicht als strafbar gelten! Ich finde sogar man sollte sich nicht abschminken wenn man betet, denn wieso sollte man sich gott nicht in seiner schönsten form zeigen? wenn ich vor jemanden trete den ch respektiere oder als jemanden ansehe der über mir steht (z.b. bei einem vorstellungsgespräch) dann versuche ich mich doch auch zurecht zu machen und ordentlich auszusehen! Es zeugt von respekt und liebe sich für gott schön zu machen! wieso sollte das haram sein? wieso man aber nicht übermässig aufgetakelt herumlaufen sollte ist ganz leicht zu erklären: man erregt die aufmerksamkeit der männer und im islam herrscht geschlechtertrennung und das ist ja auch der ganze sinn der schleiers. wenn du dich verschleierst und den schleier mit deinen taten ehrst wirst du von selbst verstehen wie weit du in deiner "verschönerung" gehen darfst. der islam hält jede frau für schön deswegen soll sich jede frau verschleiern, um ihre schönheit vor anderen zu schützen. wenn dein gewissen rein ist und du nichts schlechtes machst, wirst du für nichts bestraft. es ist nur so dass du den schutz des schleiers "dämpfst" wenn du dich schön machst der schleier soll ja aussagen "es macht keinen sinn mich anzuflirten, ich bin nicht interessiert." wenn du dich aber schminkst kann es sein, dass die leute das falsch verstehen und denken "die wird zum schleiertragen gezwungen, aber eigentlich will sie schon dass ich sie anmache. wieso sollte sie sich sonst schminken?" wenn du jetzt mit deinen taten klar machen kannst dass du nicht interessiert bist denke ich ist nichts schlimmes dabei das ist eine sache die jeder für sich entscheiden muss. es gibt im islam das gebot der geschlechtertrennung, das ist fakt. all die anderen sachen die irgendwelche dinge besprechen wie augenbrauenzupfen etc. habe ich nie im quran gelesen. wenn jemand da ein zitat hat kann er es gehen hervorbringen!