Islam:Augenbraun zupfen haram oder nicht?

4 Antworten

Das problem bei der Frage ist, wie weit werden Augenbrauen überhaupt definiert? Wer sagt Augenbrauen sind so lang und so dick? Ich finde es ist besser für dich wenn du dich selber auch wohl fühlst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – الحمد الله Muslim

Also meine Eltern haben auch immer gesagt, dass es haram sei. Aber ich selber habe mich auch wirklich nicht wohlgefühlt. Es kommt darauf an, wie man es interpretiert, denn ich denke, dass das in der Mitte zur Nase gehört, weil es oberhalb der Nase ist und deshalb habe ich das weggezupft. Dann habe ich noch oberhalb ein bisschen in Ordnung gebracht, weil ich schon so eine schöne eckige Form habe. So habe ich nicht viel weggezupft und hoffentlich alles richtig gemacht.
Bei uns sagt man auch, dass man ein wenig zupfen darf, wenn es zu sehr nach Mann aussieht. Auch gibt es die Augenbrauenrasierer bei Rossmann oder DM, die ich gekauft habe. Somit zupfst du sie nicht von der Wurzel aus, sondern rasierst nur die Oberfläche, was helal ist😘

Hoffe, konnte helfen

Biji Kurdu Kurdistan❤️☀️💚

xMoonlightx5
Fragesteller

Bekommt nicht davon stoppeln auf der augenbraun?

Kurdistanim  07.01.2018, 19:03

Die Stoppeln sind nicht zu doll und wenn, dann sind sie sehr dünn. Aber so müsstest du, je nach Haarwachstum, jeden 2. oder 3. Tag mit dem Rasierer halt nachrasieren, was mir aber wert war. Denn es ist besser, als so rumzulaufen. Glaub mir, jetzt fühle ich mich viel wohler. Du inshallah auch
Ausserdem sieht man die Stoppeln nicht...

DieAusFfm  18.01.2023, 14:02

Biji Kurdistan 🤙🏼🤙🏼

Hallo Liebes, du darfst dir die Augenbrauen zupfen bzw sauber machen, die Mitte auf jeden Fall. Also wie du schon gesagt hast, die vereinzelten kleinen Härchen die stören können ruhig weg, du willst ja jetzt auch nicht deine Form ändern oder so. Außerdem dürfen deine Augenbrauen ruhig sauber sein, weil eine Dame soll ja nicht Ähnlichkeiten mit einem Mann haben. Ist ja im Islam so weisst du was ich mein :)

Du hast beides richtig gelesen: Zupfen ist nicht erlaubt, auch nicht bei zu buschigen Brauen. Bitte die Fatawa nicht umschreiben. Entfernen darfst du nur Haare, die sehr unnormal wachsen. Einzelne. Da, wo sie nicht hingehören. Zum Beispiel ein Haar wächst auf deinem Augenlid oder einen halben Zentimeter über der Braue oder sowas in der Art.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
xMoonlightx5
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Meine augenbrauen fallen sehr stark aur wenn ich zb einen zopf mache undso und meine freunde sagen auch schon das ich die mir zupfen soll aber ich will die nur bischen zupfen weil mich wohler damit fühler und das meine augenbrauen nicht so männlich aussehen. Ich will die Form ja nicht verändern :)Weißt du ob es erlaubt ist die haare die unter der augenbrauen alsondie vereinzelten leicht zu zupfen oder nicht?Und wo hast du das gelesen würde mich interessieren :)