Augenbraun zupfen Islam?

4 Antworten

Selamun Aleykum , hab auch gehört es seie haram… nur eine verheiratete Frau darf sich die Augenbraun zupfen aber die Form sollte sich nicht ändern (so wurde es mir beigebracht will aber keine flaschen informationen verbreiten also bitte trotzdem forschen…☺️

Du könntest diese Härchen einfach blondieren. Kauf dir eine Helle Augebraunfarbe was zu deiner Hautfarbe passt bzw. ähnlich ist. Ich würde Blond nehmen für dich also ganz helles blond. dann sieht man auch die Härchen nicht und es sieht gepflegt aus ohne zu zupfen..

(Beim färben vorsichtig sein nicht dass du deine echten brauen anfärbst…)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Das sieht man ganz klar bei den Augenbrauen. Das einzige was man wegschneiden darf ist die Monobraue (zusammengewachste Augenbrauen).

Ich habe sogar ältere gesehen die so lange Augenbrauen hatten, und es nie in ihrem Leben gefühlt geschnitten haben, in der Moschee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ich denke, dass der gute und allmächtige Allah das schon verzeihen wird, wenn Du Dir die Augenbrauen zupfen wirst.

Wenn er denn so viel Gnade und Liebe für die Menschen empfindet, wird er da wohl gewiss ein Auge zudrücken.

Ich würde nicht sagen, dass das in diesem Falle haram wäre. Ansonsten gilt:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Alles Gute für dich!