Augenbrauen säubern haram?

Meine augenbraue - (Islam, Augenbrauen) Darf man diese haare an den markierten stellen säubern ? - (Islam, Augenbrauen)

4 Antworten

Hallo also wenn es eine "Glaubensfrage" ist Harem dann kann ich dir wohl nicht helfen. Also das säubern macht man so wie auf dem rechten Bild- alles was nicht so in der Form läuft. Ich zupfe auch wo es notwendig ist alle Augenbrauen Härchen. Meine Schwester läßt sie sich mit Wachs behandeln, manche nehmen einen Flicker, (Schneidegerät) um eben nicht zu zupfen. Ich denke erlaubt ist was einem gefällt, eventuell mit etwas Augenbrauenpuder nachpinseln ( bei der richtigen Farbe lieber einen Ton heller als von Natur aus) eine tolle und gepflegt Sache. Viel Erfolg.

Esselamu alejkum

Nein es wäre haram sie zu "säubern " , du darfst falls du zusammengewachsene Augenbrauen hast diese in der Mitte trennen ( wobei hier auch Meinungsverschiedenheiten unter den Gelerten vorliegen ) .

Viele Antworten hier Stimmen nicht, einige Rechtsschulen erlauben das zupfen,  ohne irgendwelche Einschränkungen. Folgst du einer bestimmten Rechtsschule?

earnest  27.07.2016, 14:30

Wenn sich die Gelehrten nicht einig sind, ist doch einleuchtend, welcher Schule man folgt: der Schule des gesunden Menschenverstands. Und der besagt, dass ein freier Mensch bei wichtigen Fragen auch eigene Entscheidungen treffen darf.

Das gilt umso mehr bei nachrangingen "Problemen" wie diesem ...

Die umrandeten stellen sehen ganz gewöhnliche aus. Und selbst wenn es komisch aussehen sollte, niemand kann solche Millimeter kleinen stellen, auch nicht mit einem halben Meter Abstand oder weniger erkennen. Ich verstehe nicht, wie man sich auf solche Kleinigkeiten fixieren kann. Ich stelle mich ja auch nicht vor den spiegel um zu messen, ob die eine Augenbraue auf den Millimeter genau so lang ist wie die andere; um sie ggb. zu kürzen.